Auto vom Partner regelmäßig reinigen

vom 15.08.2021, 23:46 Uhr

Da ich aktuell wegen meiner Epilepsie nicht Auto fahren darf, fährt mein Partner die meiste Zeit. Auch, als ich noch arbeiten und fahren durfte, hat er oft meinen Hund in seinem Auto mitgenommen und grade im Kofferraum ist dies, vor allem im Frühjahr, nicht immer spurlos an dem Auto vorbei gegangen. Aber auch im Fußraum vom Fahrersitz und vom Beifahrersitz hat sich im Laufe der Jahre, auch der Jahre vor dem Hund, so einiges an Dreck angesammelt. Da er sich aber sehr ausgiebig um meinen Hund gekümmert hat und er auf sein Auto nicht viel wert legt, habe ich es mir dann trotzdem geschnappt und es geputzt, um ihm eine Freude zu machen, ich weiß das er es wahrscheinlich nie gemacht hätte, außer, wenn wirklich Land unter gewesen wäre. Oder wenn er es hätte verkaufen wollen. Aber auch dann hätte er sicher lieber jemanden dafür bezahlt.

Auch, wenn ich wusste, dass es ihm nicht wichtig ist, habe ich es gerne gemacht und habe sein Auto an einem freien Tag einmal komplett für ihn von innen gereinigt und bin danach mit dem Auto noch durch die Waschanlage gefahren. Das Auto sah danach so gut wie neu aus und mein Partner hat sich sehr darüber gefreut. Seitdem versucht er aber auch in dem Auto mehr Ordnung und Sauberkeit zu halten als vorher und ich hoffe, dass dieser Zustand noch eine Weile erhalten bleibt. :lol: Dennoch wurde ich von vielen Freunden, denen ich es erzählt habe, belächelt, dass es unnötig wäre und das Auto auf lange Sicht doch sowieso wieder dreckig werden würde und ich damit meine Zeit verschwendet habe.

Ich denke jedoch, dass man Sachen ja nicht extra verkommen lassen muss, nur weil es Gebrauchsgegenstände sind, die am Ende sowieso wieder schmutzig werden. Viele Dinge halten mit guter Pflege noch eine Weile länger und man spart sich somit eine Neuanschaffung oder wie seht ihr das? Denkt ihr auch, dass das Putzen und reinigen, zum Beispiel vom Auto des Partners, verlorene Zeit ist? Würdet ihr diese Zeit für euren Partner investieren, wenn ihr wüsstet, dass ihm diese Aufgabe absolut keine Freude bereiten würde, euch aber hingegen nicht stört beziehungsweise sogar Spaß macht?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Wir haben zusammen ein Auto, also keine 2 Autos. Ich mache daher das Auto auch regelmäßig sauber. Ich mache innen sauber, er außen. Das haben wir so festgelegt, da ich dann schnell mal mit dem Staubsauger und dem Tuch durchgehe. Da ich eh zu Hause bin, bietet sich das einfach an, wenn er das Auto hier lässt. Er macht dann die Außenreinigung selber. Ich finde es aber nicht schlimm, wenn man auch mal Dinge des Partners sauber macht, wenn dem dafür die Zeit oder die Nerven fehlen, da man ja zusammen ist und man sich da durchaus auch mal gegenseitig helfen kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Sicherlich habe ich generell nichts dagegen, wenn mein Freund mir mein Auto waschen würde, aber ich setze das nicht voraus. Es ist sicherlich auch mal eine nette Geste, wenn man jetzt ohnehin immer gefahren wird und natürlich auch Zugang zum Schlüssel des Fahrzeuges hat.

Mein Freund fährt häufig in letzter Zeit mit meinem Auto, weil ich viel mit dem Fahrrad unterwegs bin. Meine Arbeit ist eben nicht so weit vom Wohnort und da bin ich dann nicht bereit, noch zig Stunden im Stau zu stehen, während ich 10 Minuten mit dem Rad brauch, aber mit dem Auto ungelogen 30 Minuten. Er reinigt mir das Auto tatsächlich auch, weil er es eben nutzt. Er findet, dass dies sich einfach aus Respekt gehört.

Einem guten Kumpel habe ich früher auch mal das Auto gereinigt, weil wenn ich es nicht getan hätte, würde das Auto heute selbstständig leben. Der ist ein absoluter Chaot bis heute im Auto. Da findet man durchaus auch mal locker ein paar Euros, wenn man genauer guckt. Damals waren dort im Wagen 30 Euro, 5 Euro in Pfand und etliche alte McDonalds Packungen. Das war der Horror. Ich habe das aber nicht regelmäßig gemacht, sondern nur aus reiner Freundschaft.

Ich finde, dass man das als „Freude“ mal machen kann, aber es ist natürlich nicht die Voraussetzung für irgendwas. Ich würde es aber voraussetzen, wenn man mein Auto ständig in Benutzung hat und es versaut. Dann kann ich natürlich auch erwarten, dass man sich um das Fahrzeug entsprechend kümmert, aber das ist, so denke ich, normal.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich sehe das Putzen und Reinigen des Autos meines Partners als eine Möglichkeit, ihm eine Freude zu machen und meine Wertschätzung zu zeigen. Auch wenn er das Auto als Gebrauchsgegenstand betrachtet und ihm das Sauberhalten nicht so wichtig ist, zeigt es ihm doch, dass ich an ihn denke und bereit bin, Zeit und Mühe zu investieren, um ihm eine Freude zu machen.

Ich denke auch, dass eine gute Pflege und Wartung eines Autos dazu beitragen kann, dass es länger hält und weniger reparaturanfällig ist. Zudem kann ein sauberes Auto auch ein angenehmeres Fahrerlebnis bieten und dazu beitragen, dass man sich wohler fühlt und entspannter unterwegs ist.

Natürlich muss jeder für sich selbst entscheiden, wie viel Zeit und Aufwand er oder sie in die Pflege des Autos investieren möchte. Wenn mein Partner das Putzen seines Autos absolut nicht mag und es ihm auch nicht wichtig ist, würde ich ihn natürlich nicht dazu zwingen oder mich darüber beschweren, dass er es nicht selbst macht. Aber wenn ich die Möglichkeit habe, ihm eine Freude zu machen und ihm das Leben ein wenig einfacher und angenehmer zu gestalten, dann tue ich das gerne.

In einer Beziehung geht es schließlich auch darum, füreinander da zu sein und sich gegenseitig zu unterstützen. Wenn das bedeutet, dass man ab und zu das Auto des Partners putzt oder ihm auf andere Weise unter die Arme greift, dann sollte man das ohne Zögern tun. Denn am Ende zählt das, was man füreinander tut und wie man einander unterstützt, um eine glückliche und erfüllte Beziehung aufzubauen und aufrechtzuerhalten.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^