Bleibt euch neben der Arbeit genügend Zeit für anderes?

vom 13.03.2023, 12:33 Uhr

Momentan bin ich in Elternzeit. Als ich aber gearbeitet habe, habe ich seit Beginn meines Arbeitslebens immer neun Uhr morgens mit der Arbeit begonnen und hatte gegen 18 Uhr Feierabend. Wenn viel bei der Arbeit angefallen ist, konnte es auch mal eine Stunde später werden, aber meist war gegen 18 Uhr dann Schluss. Da ich nie einen weiten Heimweg hatte, habe ich dann durchaus noch genug Zeit für Haushalt und für meine Hobbys gehabt.

Bei meinem Mann kommt das meist etwas kurz. Er fängt meist auch gegen neun Uhr morgens mit der Arbeit an, ist aber selten vor 20 Uhr zu Hause, manchmal sogar noch ein oder zwei Stunden später. Da bleibt dann nicht mehr viel Zeit für Haushalt oder Hobbys. Meist essen wir dann gemeinsam zu Abend und unterhalten uns und verbringen die restliche kurze Zeit auf dem Sofa und lesen oder schauen eine Serie an, bevor es ins Bett geht. Bleibt euch neben der Arbeit noch genügend Zeit für anderes oder kommt das bei euch auch eher zu kurz?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Naja, richtig viel Zeit für andere Dinge bleibt tatsächlich nicht nach der Arbeit. Mir geht es beispielsweise so, dass ich eigentlich immer ein großes Bedürfnis habe, mich im Freien aufzuhalten und aktiv zu bewegen, z.B. zu wandern oder Spaziergänge zu machen. Insbesondere im Winterhalbjahr geht das unter der Woche überhaupt nicht.

Aber auch andere mich interessierende Aktivitäten kann ich neben der Arbeit kaum machen wegen der Öffnungszeiten. Beispielsweise würde ich gern Museen und Ausstellungen besuchen, aber die meisten Museen schließen genau dann, wenn ich Feierabend habe. Zum Glück gibt es wenigstens ein paar Museen, die an einzelnen Abenden längere Öffnungszeiten anbieten. Diese Möglichkeit habe ich schon einige Male genutzt.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4417 » Talkpoints: 782,77 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^