Das Baby immer nur auf einer Seite tragen?

vom 05.05.2019, 20:18 Uhr

Eine Freundin von mir ist vor einem halben Jahr Mutter geworden, wobei ihr Baby natürlich sehr gut wächst und gedeiht. Jedenfalls meinte sie dann, dass ihr Mann ziemlich "unförmig" aussehen würde durch das Baby, weil er das Baby immer auf einer Seite tragen würde. So wäre ein Arm jetzt ziemlich muskulös und der andere Arm eben gar nicht. Der Kontrast soll ziemlich extrem sein und stark auffallen, was ich aber nicht beurteilen kann, da wir uns immer treffen, wenn er arbeiten muss.

Wie ist das bei euch? Habt ihr euer Baby auch immer auf einer Seite getragen und man hat das mit der Zeit stark bemerkt? Oder achtet ihr darauf, immer abzuwechseln, damit ihr in etwa gleich Muskeln aufbaut? Kann das gesund sein, wenn man das Baby immer nur auf einer Seite trägt?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Damals hat mein Mann das Erziehungsjahr in Anspruch genommen und hat das richtig gut gemacht. Allerdings hat er durch das Tragen seines Töchterleins keine Muskeln bekommen und sah somit auch nicht unförmig aus. Ich finde das übrigens gar nicht gut, dass die Frau so über ihren Mann redet.

Das wäre mir niemals im Traum eingefallen. Auch wenn es wirklich so gewesen wäre. Das gehört sich in einer guten Partnerschaft einfach nicht. Ich habe mein Baby immer auf der rechten Hüfte abgestellt quasi. Mit rechts bin ich einfach sicherer und darauf kommt es ja auch an, wenn man so ein Baby sicher halten will.

Mit links wäre es mir sicher schnell mal verrutscht, da ich auch im linken Arm viel weniger Kraft als im rechten habe. Auch ich habe keine Muskeln im Haltearm aufgebaut. Und ich habe auch noch nie davon gehört, dass man vom Tragen eines Babys Armmuskeln aufbauen könnte.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich kenne eigentlich keinen, der sein Baby nur einseitig trägt. Ganz einfach weil das auch mit zunehmenden Alter immer schwerer wird und da ist man durchaus froh, wenn man auch mal den anderen Arm benutzen kann. Dass das aber nun mehr Muskeln macht habe ich nicht unbedingt gemerkt, man hat ein Baby ja dennoch nicht den ganzen Tag auf dem Arm, sondern setzt sich auch hin, legt es an sich dran und so weiter. Man steht ja auch nicht den ganzen Tag.

Ansonsten kann man ein Baby ja auch in einem Wagen transportieren und auch in einer Trage, da muss man auch keine Muskeln aufwenden. Irgendwann fängt das Baby ja auch an zu krabbeln, zu laufen und dann will es nicht mehr den ganzen Tag getragen werden, sondern weiß die neu gewonnene Freiheit auch zu genießen, zumindest war es bei meinen beiden so, die zwar gerne mal gekuschelt haben, aber dann auch gerne mal selber gekrabbelt und gelaufen sind.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich kenne wiederum keinen, der sein Baby oder Kind immer beidseitig trägt. Ich trage meinen Sohn ausschließlich auf der linken Seite, da sich die Seite von Anfang an richtig für mich angefühlt hat und ich ihn da besser halten kann. Ich habe da deutlich mehr Kraft und außerdem habe ich auf diese Weise meinen rechten Arm frei, den ich im Alltag deutlich häufiger und mehr brauche, als den linken. Bei allen anderen Müttern die ich so kenne und auch bei meinem Mann ist es genauso. Dass ich links nun aber deutlich mehr Muskeln habe als rechts, kann ich so nicht bestätigen und ich kann mir das irgendwie auch nicht vorstellen, vor allem nicht, dass das dann optisch so stark sichtbar ist, auch ohne dass man nun die Muskeln gezielt anspannt. Das dürfte doch im Alltag gar nicht auffallen von der Optik her.

Wenn mein Sohn partout nicht runter vom Arm will und mein linker Arm bald halb abfällt, wechsle ich auch schon mal nach rechts, das aber auch nur kurz. Für mich fühlt sich das total falsch und unbequem an und da verlässt mich dann auch direkt die Kraft, so dass ich schnell wieder auf die linke Seite wechsle. Lieber mache ich es dann so, dass ich meinen Sohn für einige Zeit mittig im Arm halte, wenn ich keine Kraft mehr im linken Arm habe und ihn dann auf diese Weise mit beiden Armen halte. Das fühlt sich für mich immer noch deutlich besser an, als ihn auf der rechten Seite zu tragen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Es ist interessant, dass du von deiner Freundin hörst, dass ihr Mann aufgrund des Tragens ihres Babys auf einer Seite unterschiedlich muskulös aussieht. Das Tragen des Babys kann tatsächlich zu einer einseitigen Belastung führen und somit zu einem Ungleichgewicht in der Muskelentwicklung führen. Es ist wichtig zu beachten, dass einseitige Belastungen auf Dauer zu Haltungsproblemen oder sogar zu Verletzungen führen können.

Es ist jedoch verständlich, dass es manchmal einfacher ist, das Baby immer auf einer Seite zu tragen, besonders wenn es um schnelle Reaktionen geht, wenn das Baby weint oder sich unwohl fühlt. Dennoch ist es wichtig, dass beide Elternteile darauf achten, das Baby abwechselnd auf beiden Seiten zu tragen, um ein Ungleichgewicht in der Muskelentwicklung zu vermeiden. Das kann durch einfache Übungen erreicht werden, bei denen man das Baby beispielsweise auf die andere Schulter nimmt oder die Arme wechselt.

Es ist auch wichtig, dass man bei der Wahl des Babyträgers darauf achtet, dass dieser das Gewicht des Babys gleichmäßig verteilt und somit eine einseitige Belastung vermeidet. Es gibt viele verschiedene Tragehilfen auf dem Markt, die unterschiedliche Vor- und Nachteile haben. Es lohnt sich, sich Zeit zu nehmen, um die richtige Tragehilfe zu finden, die sowohl dem Baby als auch den Eltern am besten passt.

Insgesamt denke ich, dass es wichtig ist, dass Eltern sich bewusst sind, dass einseitige Belastungen durch das Tragen des Babys zu einer ungleichen Muskelentwicklung führen können. Es ist jedoch möglich, durch einfache Übungen und die Wahl der richtigen Tragehilfe ein Ungleichgewicht in der Muskelentwicklung zu vermeiden. Die Gesundheit und das Wohlbefinden von Eltern und Baby sollten immer an erster Stelle stehen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe meine Kinder fast nur links getragen. Das hat mir gar nicht geschadet. Der linke Arm hängt dabei ja nicht kraftlos herunter, sondern tut im allgemeinen auch etwas. Ich habe nach den Kindern sehr viel muskulösere Arme bekommen, als ich vorher hatte. Vorher hatte ich allerdings sehr dünne Arme und sehr wenig Muskeln.

Ich habe mir nie Gedanken darüber gemacht, dass ich vielleicht Haltungsschäden bekommen könnte, sondern habe nach meinem Körpergefühl gehandelt. Ich hatte nie Probleme. Wenn ich welche bekommen hätte, man merkt das ja, dann hätte ich vielleicht öfters mal gewechselt. Aber so war das nicht nötig.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^