Welche Stillprobleme konfrontierten euch nach der Geburt?

vom 12.03.2023, 21:28 Uhr

Ich habe meinen Sohn nun fast zwei Jahre lang gestillt. In der Schwangerschaft hatte ich mir zwar vorgenommen, es mit dem Stillen zu probieren, wobei ich es nun auch nicht so schlimm gefunden hätte, hätte es nicht geklappt. Zum Glück lief alles wie am Schnürchen, so dass wir im Endeffekt in fast zwei Jahren Stillzeit nie auf ein Fläschchen zurückgreifen mussten. Probleme mit Schmerzen, Entzündungen, einem Milchstau oder Sonstigem hatte ich auch nie.

Ich glaube, dass mein Körper in dieser Hinsicht aber auch unempfindlich ist beziehungsweise ich einfach Glück hatte. Habe ich aus irgendwelchen Gründen mal spontan einige Stunden länger nicht gestillt, beispielsweise weil mein Sohn lange am Stück geschlafen hatte oder nicht trinken wollte, hatte ich zwar eine harte Brust, sonst aber keine Auswirkungen. Manche bekommen da ja direkt einen Milchstau. Welche Stillprobleme konfrontierten euch nach der Geburt und habt ihr diese wieder in den Griff bekommen oder haben sie euch eure Stillbeziehung gekostet?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Als frischgebackene Mama war ich sehr motiviert, mein Baby zu stillen, weil ich von den Vorteilen der Muttermilch überzeugt war. Leider hatte ich aber direkt nach der Geburt schon mit Problemen zu kämpfen. Mein Baby hatte Schwierigkeiten, an der Brust zu saugen, und ich hatte starke Schmerzen und Entzündungen an den Brustwarzen. Es war eine sehr frustrierende und schmerzhafte Erfahrung.

Ich suchte Hilfe bei einer Stillberaterin und lernte verschiedene Stillpositionen, um das Anlegen zu erleichtern. Ich nutzte auch Brustwarzensalbe und Kompressen, um die Schmerzen und Entzündungen zu lindern. Nach einigen Wochen besserte sich die Situation und das Stillen wurde weniger schmerzhaft.

Allerdings hatte ich immer noch mit Milchstaus und verstopften Milchgängen zu kämpfen, was auch sehr schmerzhaft sein kann. Ich musste meine Brüste oft massieren und kühlen, um die Milch besser fließen zu lassen.

Letztendlich musste ich aus gesundheitlichen Gründen aufhören zu stillen, aber ich bin dennoch froh, dass ich es zumindest versucht habe und einige Monate lang erfolgreich war. Es kann leider viele verschiedene Stillprobleme geben, aber es gibt auch viele Ressourcen und Fachleute, die helfen können. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass es wichtig ist, sich nicht zu scheuen, um Hilfe zu bitten und nicht aufzugeben, wenn es nicht sofort klappt. Jede Stillbeziehung ist anders und es gibt keine perfekte Lösung, die für alle funktioniert.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^