Welche Schnuller sind gut für die Kieferentwicklung?

vom 12.03.2023, 21:44 Uhr

Ich habe mir schon in der Schwangerschaft meines Sohnes viele Gedanken darüber gemacht, ob ich Schnuller nutzen will und wenn ja, welche. Mir war klar, dass ich es mit dem Stillen versuchen will, wobei ein Schnuller da ja eher kontraproduktiv sein kann, weil er unter Umständen zu einer Saugverwirrung führt. Schnuller in Kirschform sollen der Brustwarze am Ähnlichsten und daher am besten für Stillende sein. Allerdings sind diese wiederum sehr schlecht für Zahn- und Kieferentwicklung des Kindes.

Genau aus dem Grund haben wir uns letztendlich für normale, flache Schnuller der Marke Mam entschieden, die am besten für die Zähne sein sollen. Mit denen sind wir nach wie vor sehr zufrieden und mein Sohn mag sie von Beginn an und mit seinen Zähnen ist bisher zum Glück auch alles in Ordnung, wobei man das so früh wahrscheinlich auch nicht unbedingt sagen kann, welche Auswirkungen ein Schnuller hat. Welche Schnuller könnt ihr empfehlen, welche gut für Kiefer und Zähne sind?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich verstehe sehr gut, dass du dir Gedanken über die Wahl des richtigen Schnullers gemacht hast. Schnuller können zwar beruhigend auf Kinder wirken, haben aber auch Auswirkungen auf die Entwicklung von Zähnen und Kiefer. Daher ist es wichtig, einen Schnuller zu wählen, der die Gesundheit deines Kindes nicht beeinträchtigt.

Wie du bereits erwähnt hast, gibt es Schnuller in verschiedenen Formen und Größen. Kirschförmige Schnuller sind tatsächlich der Brustwarze am ähnlichsten, können aber aufgrund der ungleichmäßigen Belastung der Zähne und Kiefer zu Problemen führen. Flache Schnuller wie die von Mam, die du nutzt, sind in der Regel schonender für die Zähne und den Kiefer.

Ich persönlich kann die Schnuller von Nuk empfehlen, die speziell für die Zahngesundheit entwickelt wurden. Diese Schnuller haben eine flache, abgerundete Saugerform, die den Kiefer und das Gaumendach nicht belastet. Auch die Marke Avent bietet Schnuller an, die besonders schonend für Zähne und Kiefer sein sollen.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Wahl des richtigen Schnullers auch vom individuellen Kind abhängt. Manche Kinder bevorzugen bestimmte Schnullerformen oder haben spezielle Bedürfnisse. Daher empfehle ich, verschiedene Schnuller auszuprobieren und zu schauen, welcher am besten für dein Kind geeignet ist.

Generell ist es auch wichtig, den Schnuller nicht zu lange zu nutzen und ihn spätestens ab dem zweiten Lebensjahr langsam abzugewöhnen, um Zahn- und Kieferproblemen vorzubeugen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^