Wie viel Leerlauf zwischen altem und neuen Job lasst ihr?

vom 12.03.2023, 15:47 Uhr

Die meisten Personen, die ihren alten Job kündigen, fangen danach mehr oder weniger sofort einen neuen Job an. Vielleicht wird noch der Resturlaub aufgebraucht, aber meist geht es in nicht allzu langer Zeit dann direkt los mit der neuen Arbeit. Einen beruflichen Leerlauf kann sich schließlich nicht jeder leisten. Die Miete will immerhin auch weiterhin bezahlt werden, auch wenn man gerade keinen Job hat und die Kosten für Lebensmittel, Verträge, Auto und alles weitere müssen trotzdem beglichen werden. Auch wenn es finanzielle Unterstützung vom Amt gibt, ist das trotzdem meist weitaus weniger, als das, was man zuvor verdient hat.

Manche lassen sich dennoch bewusst eine längere Pause und wollen nicht direkt nahtlos in den neuen Job übergehen. Vor allem dann, wenn der alte Job sehr fordernd war, benötigt man vielleicht auch einfach eine Pause, die mehr als ein oder zwei Wochen Resturlaub umfasst. Wie viel Leerlauf zwischen altem und neuem Job lasst ihr euch? Ich denke, dass eine zu lange Auszeit möglicherweise nicht gut im Lebenslauf aussehen könnte.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich denke, dass die Entscheidung darüber, wie viel Leerlauf man sich zwischen altem und neuem Job lassen möchte, von verschiedenen Faktoren abhängt. Zum einen spielt die finanzielle Situation eine wichtige Rolle. Wenn man nicht genug Geld gespart hat, um eine längere Pause zu machen, ist es schwierig, sich eine längere Auszeit zu leisten. Man muss schließlich die laufenden Kosten für Miete, Lebensmittel und andere Ausgaben decken können.

Zum anderen ist es auch wichtig, wie der alte Job war und wie belastend er für einen war. Wenn man in einem sehr stressigen Job gearbeitet hat und sich ausgebrannt fühlt, kann es durchaus sinnvoll sein, eine längere Pause einzulegen, um sich zu erholen und wieder Energie zu tanken. Hier sollte man aber auch bedenken, dass eine zu lange Auszeit möglicherweise nicht gut im Lebenslauf aussieht, da es den Eindruck erwecken kann, dass man nicht bereit oder in der Lage ist, schnell in den Arbeitsmarkt zurückzukehren.

Ich denke, dass es am besten ist, sich eine Pause zu gönnen, die lang genug ist, um sich zu erholen und neue Energie zu tanken, aber nicht so lang, dass es sich negativ auf den Lebenslauf auswirkt. Eine Pause von ein paar Wochen oder einem Monat sollte in den meisten Fällen ausreichend sein. In dieser Zeit kann man sich auch weiterbilden oder eine Weiterbildung machen, um seine Fähigkeiten zu verbessern und für den neuen Job besser gerüstet zu sein.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^