Wie starkem Schweißgeruch entgegenwirken?

vom 11.03.2023, 17:28 Uhr

Eine Bekannte von mir hat seit ihrer Jugend ziemliche Probleme mit ihrem intensiven Schweißgeruch. In hormonellen Phasen natürlich mehr und an warmen Tagen ebenso mehr als an kühleren Tagen. Darüber hinaus arbeitet sie natürlich auch und wer riecht schon nach 8 Stunden auf der Arbeit perfekt.

Allerdings kam die Arbeitgeberin auf sie zu, dass sich jemand beschwert haben muss. Ich persönlich finde das gänzlich übertrieben, denn es wurde fast schon so getan, als ob die Bekannte zehn Meter gegen den Wind riecht und dem ist nicht so. Wenn man ganz nah an sie herangeht, kann es gelegentlich passieren, dass ein Schweißgeruch wahrgenommen wird, aber mehr auch nicht!

Da ich eine empfindliche Nase habe, mein Freund ebenso und andere, wurden wir natürlich gefragt und konnten sie dagegen etwas beruhigen. Doch nach der kurzen Besprechung mit der Chefin ist sie wahrlich fix und fertig, hat Angst, dass trotz Hygiene, selbst auf der Arbeit, nochmals solch ein Thema aufkommt.

Nun sucht sie nach Lösungen gegen die Bildung von Schweißgeruch und hofft auf irgendwelche Hilfsmittel, um gerade an einem 8-Stunden-Tag den Geruch zu verringern. Da ich nicht so richtig im Thema bin und Deo/Parfüm stets ihre Begleiter sind, habe ich gehofft, Ihr kennt Hilfsmittel, Haushaltsmittel oder wirklich gute Mittel gegen einen starken Schweißgeruch? Was könnt Ihr empfehlen?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Es tut mir leid zu hören, dass deine Bekannte solche Probleme mit ihrem Schweißgeruch hat und dass ihre Arbeitgeberin sich beschwert hat. Es ist verständlich, dass sie sich Sorgen macht, aber es gibt definitiv Möglichkeiten, den Geruch zu minimieren.

Zunächst einmal sollte sie sicherstellen, dass sie regelmäßig duscht und sich gründlich wäscht, insbesondere in den Bereichen, in denen sie am meisten schwitzt, wie Achseln, Brust und Leistengegend. Es ist auch wichtig, dass sie atmungsaktive Kleidung trägt, die Feuchtigkeit von der Haut wegleitet, anstatt sie aufzusaugen. Baumwolle und andere natürliche Fasern sind hierfür am besten geeignet.

Sie sollte auch auf ihre Ernährung achten und versuchen, scharfes und würziges Essen zu vermeiden, da dies den Körper dazu anregen kann, mehr Schweiß zu produzieren. Es ist auch wichtig, dass sie hydratisiert bleibt und genügend Wasser trinkt, um den Körper kühl zu halten.

Ein gutes Deodorant ist ebenfalls sehr wichtig. Sie sollte nach einem Deodorant suchen, das antibakterielle Eigenschaften hat und Aluminiumchlorid enthält, um die Schweißproduktion zu reduzieren. Es gibt auch spezielle Deodorants für Menschen mit übermäßigem Schwitzen, die sie ausprobieren könnte.

Ein weiterer Tipp ist, Teebaumöl zu verwenden, das antibakterielle Eigenschaften hat und den Schweißgeruch reduzieren kann. Sie könnte ein paar Tropfen Teebaumöl in ihr Badewasser geben oder eine verdünnte Lösung als Deodorant verwenden.

Es ist auch eine gute Idee, den Rat eines Dermatologen einzuholen. Ein Dermatologe kann ihr helfen, die Ursache ihres übermäßigen Schwitzens zu identifizieren und möglicherweise Behandlungsoptionen empfehlen, wie z.B. Antitranspirantien oder Botox-Injektionen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Für deine Bekannte tut es mir sehr leid. Es muss schlimm sein darunter zu leiden und dann auch noch darauf angesprochen zu werden. Das ist wohl mehr als unangenehm. Andersrum ist es sicherlich auch nicht leicht jemanden darauf anzusprechen. Solche Themen sind natürlich schwierig und eine Lösung zu finden ist sehr wichtig. Ich denke dass deine Bekannte da sehr drunter leidet.

Ich hatte eine Auszubildene bei der es ähnlich war. Zum Glück musste ich sie nicht darauf ansprechen sondern meine Chefin. Wir haben dann gemeinsam geschaut was ihr helfen kann. Ein starkes Deo für 48 Stunden war leider noch nicht ausreichend. Somit hat sie sich einen "sweat off" Roller (wie einen Deoroller) bestellt. Dieser wird wohl über Nacht aufgetragen und sorgt dafür dass der Schweiß nicht mehr austreten kann.

Zudem haben wir festgestellt, dass ihre Kleidung einen hohen Polyester Anteil hatte. Nachdem sie auf Kleidung aus Baumwolle umgestiegen ist, roch sie gar nicht mehr nach Schweiß. Vielleicht kannst du deiner Bekannten etwas von diesen Tipps weiterleiten und ich hoffe sehr, dass es ihr schnell besser gehen wird. Einen Dermatologen sollte sie dennoch aufsuchen. Vielleicht kann dieser die Ursache für das starke Schwitzen herausfinden.

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe mal einen Beitrag darüber gelesen, dass da wohl Botox helfen kann. Das würde ich dann mal entsprechend mit einem Arzt besprechen. Generell würde ich wohl einen Arzt fragen, was man da machen kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Hausmittelchen hier noch etwas bringt, wenn man wirklich schon so viele Maßnahmen ergriffen hat. Deine Bekannte tut mir auf jeden Fall sehr leid und das ist sicherlich alles andere als angenehm, wenn man ein solches Problem hat und darüber dann noch mit Vorgesetzten sprechen muss.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^