Mögliche Ursachen für starken Schweißgeruch

vom 11.03.2023, 17:33 Uhr

In einem Thread habe ich davon gesprochen, dass einer Bekannten gestern eine sehr schmerzhafte Situation widerfahren ist. Sie wurde von ihrer Chefin zur Seite geholt, die ihr vorsichtig mitteilte, dass es offenbar eine oder mehrere Beschwerden darüber gab, dass sie gelegentlich nach Schweiß rieche.

Meine Bekannte weiß in der Tat, dass sie mehr schwitzt als andere Personen. Das bereits seit ihrer frühsten Kindheit. Sie war auch beim Hautarzt in Behandlung, der gerade in der pubertären Phase viel auf die Pubertät geschoben hat, zumal sie da auch viel Sport getrieben hat.

Aktuell hat sie auch etwas mehr auf den Rippen, was sicherlich die Schweißbildung unter der Brust und den Achseln etwas erschwert. Doch sie wäscht sich regelmäßig, nutzt starke Deodorants und Parfüms. Ziemlich regelmäßig sprüht sie sich derweil auch auf der Arbeit ein.

Hautärzte sagen ihr jedoch, dass es Menschen gibt, die mehr schwitzen und andere weniger. Sie ist eben eine der Personen, die mehr schwitzen und weiter wird darauf nicht eingegangen. Im Sommer könnte sie z.B zehnmal duschen, da würde selbst ich einen Schweißgeruch wahrnehmen. Doch aktuell ist es deutlich besser geworden, aber offenbar nicht laut Arbeitskollegen.

Nun sucht sie nach möglichen Ursachen und hofft darauf, dass ich ihr ebenso etwas helfen kann. Allerdings bin ich da voll nicht im Thema und habe gehofft, dass Ihr eine Idee habt, welche Ursachen einen etwas stärken und häufigeren Schweißgeruch begünstigen und was sie tun kann, um das Problem etwas zu minimieren? Könnten auch gesundheitliche Aspekte dafür sprechen, dass sie mehr schwitzt oder ist es einfach so, dass die einen schwitzen und die anderen weniger schwitzen?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Es tut mir leid zu hören, dass deine Bekannte eine unangenehme Situation am Arbeitsplatz erlebt hat. Es ist verständlich, dass sie nach möglichen Ursachen für ihren starken Schweißgeruch sucht und sich Gedanken darüber macht, wie sie das Problem minimieren kann.

Es gibt verschiedene Faktoren, die die Schweißproduktion beeinflussen können. Zum einen spielen genetische Faktoren eine Rolle, die die Anzahl der Schweißdrüsen und die Schweißproduktion beeinflussen können. Zum anderen können auch Hormone und Erkrankungen wie Schilddrüsenprobleme oder Diabetes die Schweißproduktion erhöhen.

Ein weiterer Faktor sind bestimmte Lebensmittel und Getränke, die die Schweißproduktion anregen können. Dazu gehören zum Beispiel scharfe Gewürze, Alkohol und Kaffee. Auch Stress und Aufregung können dazu führen, dass der Körper vermehrt schwitzt.

Deine Bekannte hat bereits verschiedene Maßnahmen ergriffen, um den Schweißgeruch zu minimieren, wie regelmäßiges Waschen, die Verwendung von Deodorants und Parfüms. Es könnte jedoch auch helfen, auf bestimmte Kleidungsmaterialien zu achten, die atmungsaktiver sind und somit weniger Schwitzen fördern. Auch das Tragen von lockerer Kleidung kann helfen, die Schweißproduktion zu minimieren.

Wenn der Schweißgeruch trotz all dieser Maßnahmen weiterhin ein Problem darstellt, könnte es hilfreich sein, mit einem Arzt oder einer Dermatologin darüber zu sprechen. Sie könnten weitere Untersuchungen durchführen und gegebenenfalls eine geeignete Behandlung empfehlen.

Insgesamt ist es wichtig zu verstehen, dass jeder Mensch unterschiedlich viel schwitzt und dass dies von vielen Faktoren abhängt. Es ist jedoch nicht fair, dass deine Bekannte aufgrund ihres starken Schweißgeruchs diskriminiert wird, und es ist wichtig, dass sie Unterstützung und Verständnis von ihrem Arbeitsumfeld erhält.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^