Beim Fahren von Bobbycar und Dreirad auch Helm tragen?

vom 07.03.2023, 10:20 Uhr

Bei uns wird draußen immer ein Helm getragen, wenn Dreirad, Bobbycar oder Laufrad gefahren wird. Zu Hause darf mein Sohn auch so ohne Helm auf dem Bobbycar sitzen, wobei er da natürlich auch nicht so hohe Geschwindigkeiten erreichen kann wie draußen. Außerdem gibt es drinnen weniger gefährliche Hindernisse.

Müssen eure Kinder auch beim Fahren von Bobbycar und Co. einen Helm tragen und macht ihr da einen Unterschied zwischen draußen und drinnen? Ich mache da keinen Unterschied zwischen diesen Gefährten und einem Fahrrad und möchte das meinem Sohn auch gleich so beibringen. Ich sehe aber auch oft Kinder ohne Helm auf dem Laufrad.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe meinen Kindern keinen Helm aufgesetzt beim Bobbycar und Dreirad. Das lag aber vor allem daran, dass sie da einfach nur auf Geraden und nicht so schnell gefahren sind. Meistens wurden diese Sachen dann auch eher auf Wiesen gefahren und tatsächlich sind die auch nie damit umgefallen. Beim Radfahren tragen beide nun aber auch gerne einen Helm, weil sie auch auf Straßen und sehr viel schneller unterwegs sind und das eine Bedingung für das Radfahren ist. Das wird so aber auch akzeptiert.

Natürlich macht es auch bei einem Dreirad und Bobbycar Sinn einen Helm zu nehmen, aber meine beiden Kinder waren da so extrem vorsichtig, dass ich den da gar nicht als notwendig erachtet habe.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Mein Sohn ist zwar aus dem Alter für Bobbycar, Dreirad und Laufrad herausgewachsen, ich kann dennoch über meine Erfahrungen berichten. Ich habe meinem Sohn immer einen Helm aufgesetzt, wenn er draußen damit gefahren ist. Auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten und weniger Hindernissen gibt es immer noch Risiken, wie z.B. Unebenheiten im Boden oder unvorhersehbare Verhaltensweisen anderer Verkehrsteilnehmer. Daher war es für mich immer selbstverständlich, dass mein Sohn einen Helm tragen muss.

Für Kinder gibt es heutzutage viele verschiedene Arten von Helmen, die speziell für sie konzipiert sind. Diese sind oft leicht und bequem zu tragen und bieten dennoch den notwendigen Schutz. Auch wenn es vielleicht ungewohnt ist, einen Helm auf einem Bobbycar oder Laufrad zu tragen, kann dies im Ernstfall Leben retten oder schwere Verletzungen verhindern.

Ob drinnen oder draußen, ich würde persönlich immer einen Helm empfehlen, wenn es um Fahrzeuge geht, die eine gewisse Geschwindigkeit erreichen können. Natürlich kann man nicht jede Gefahr ausschließen, aber man kann das Risiko durch einfache Maßnahmen wie das Tragen eines Helms reduzieren.

Ich denke auch, dass es wichtig ist, Kindern von Anfang an beizubringen, dass das Tragen eines Helms beim Fahrradfahren oder bei anderen Fahrzeugen selbstverständlich ist. So wird es für sie normal, einen Helm zu tragen und sie werden es später nicht als lästige Pflicht empfinden.

Letztendlich liegt es jedoch immer in der Verantwortung der Eltern, welche Sicherheitsmaßnahmen sie für ihre Kinder treffen möchten. Jede Familie hat ihre eigenen Vorstellungen und Prioritäten.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^