Erfahrungen mit Butter im Kaffee

vom 17.07.2021, 11:52 Uhr

Man kann Kaffee alle möglichen Zutaten beimischen und eine davon ist zum Beispiel Butter. Das habe ich aber noch nie gemacht und ich stelle mir das auch ein wenig fettig und eklig vor. Habt ihr schon Butter eurem Kaffee beigemischt und was war eure Intension dabei? Was bewirkt denn Butter im Kaffee und wann oder für wen empfiehlt sich solch ein außergewöhnliches Getränk?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich trinke meinen Kaffee fast immer schwarz, selten mit viel Zucker, wenn ich gerade Appetit auf etwas Süßes habe. Butter stelle ich mir schon vom Aussehen her wegen der obenauf schwimmenden Fetttropfen nicht so appetitlich vor. Aber es gibt ja die unterschiedlichsten Geschmäcker. Wenn man Kondensmilch oder Sahne in den Kaffee tut, ergibt Butter vielleicht zusätzlich zum Fett ein ganz besonderes Geschmackserlebnis. Vorstellen kann ich mir diese Kombination durchaus, aber nicht für mich.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich finde das in der Vorstellung auch eher eklig, aber das Getränk war ja eine Zeit lang richtig gehyped. Ich finde die Vorstellung mir fettige Butter in den Kaffee zu geben eher unangenehm von meiner geschmacklichen Vorstellung. das würde ich so bestimmt ganz schlecht runterbekommen. Wobei man damit ja auch abnehmen soll, zumindest hatte ich das gehört. Wie das klappen soll, weiß ich allerdings nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich mag es ehrlich gesagt nicht so gern, wenn der Kaffee zu fettig schmeckt. Deswegen mag ich keine Sahne im Kaffee, sondern nur normale oder fettarme Milch. Butter stelle ich mir persönlich noch weniger schmackhaft vor, weil ich denke, dass sich dann unschöne Fettaugen oben absetzen würden. Ich wusste aber auch gar nicht, dass es überhaupt Butter im Kaffee gibt, bzw. dass das jemand macht.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4412 » Talkpoints: 782,06 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich kenne dieses Getränk als Social-Media-Trend unter dem Begriff „Bullet Coffee“, aber probiert habe ich es selber noch nicht. Mich hat die Vorstellung, einen ganzen Würfel Butter in meinem Kaffee aufzulösen, eher abgeschreckt als angesprochen. Zum einen würde mich vermutlich auch das schwimmende Fett auf der Flüssigkeit stören, vor allem aber erwarte ich von der Kombination einfach keine besondere Aufwertung des Geschmacks. Letzten Endes wird das Getränk dadurch sicher etwas milder und vollmundiger, aber das gleiche erreiche ich auch durch Milch oder Kaffeesahne, die mir persönlich pur zudem deutlich besser schmecken als Butter. Ich verzichte also auf das Experiment und bleibe bei meinem Standard.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich trinke Kaffee immer nur schwarz, ohne alles. Als eine Zeit lang dieser "Butter Shot" so in war, konnte ich aber nicht anders und musste es probieren.

Im Vorfeld habe ich mich davor irgendwie geekelt, zumal ich wie erwähnt, nie etwas in meinen Kaffee schütte. Im Endeffekt war ich aber angenehm überrascht, es hat durchaus einen leckeren Beigeschmack, die Konsistenz war jetzt auch nicht so fettig, wie ich es erwartet habe. Aus Angst, dass sich das ganze noch ändert, wenn der Kaffee abkühlt, habe ich das Getränk allerdings dann auch relativ schnell getrunken. :lol:

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Butter im Kaffee? Schonmal gehört, aber habe ich bisher noch nicht ausprobiert. Ich habe mich zu dem Thema aber mal eingelesen.

Butter im Kaffee ist tatsächlich eine Praxis, die von einigen Menschen als Teil einer speziellen Ernährungsweise praktiziert wird. Diese Art von Kaffee wird auch Bulletproof-Kaffee genannt. Die Idee hinter dieser Praxis ist es, durch den Verzehr von gesunden Fetten in Kombination mit Kaffee einen längeren und stabileren Energieschub zu erzeugen und gleichzeitig das Verlangen nach weiteren Mahlzeiten zu reduzieren.

Die Idee stammt ursprünglich aus der Paleo-Diät-Bewegung und der Bulletproof Coffee-Erfinder Dave Asprey hat diese Praxis populär gemacht. Die Praxis besteht darin, eine Tasse Kaffee mit einem Esslöffel grasgefütterter Butter und einem Esslöffel MCT-Öl zu mischen. Das MCT-Öl stammt aus Kokosnussöl und enthält mittelkettige Triglyceride, die schnell vom Körper als Energiequelle genutzt werden können.

Die Butter im Kaffee ist also Teil eines Konzepts, das auf gesunden Fetten und reduziertem Kohlenhydratkonsum basiert. Allerdings gibt es bisher keine wissenschaftlichen Beweise für die Wirksamkeit dieser Praxis. Auch wenn es einige Berichte darüber gibt, dass sie den Appetit reduziert und die Energie erhöht, ist es wichtig, im Hinterkopf zu behalten, dass Kaffee an sich schon eine anregende Wirkung hat. Die Kombination mit Butter und Öl kann die Kalorienzahl in der Tasse Kaffee erheblich erhöhen, was für manche Menschen ein Problem sein kann.

Zusammenfassend kann man sagen, dass Butter im Kaffee keine Notwendigkeit ist, um gesunde Fette in die Ernährung aufzunehmen. Es kann jedoch für einige Menschen eine angenehme und schmackhafte Möglichkeit sein, ihren Kaffee zu genießen und gleichzeitig ein Sättigungsgefühl zu erzeugen. Es ist jedoch wichtig, darauf zu achten, dass es nicht zu einem Kalorienüberschuss kommt und dass es immer noch wichtig ist, eine ausgewogene Ernährung zu haben.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^