Kind welche Alternative zum Spielen mit Wasserhahn bieten?

vom 23.02.2023, 10:21 Uhr

Mein Sohn liebt das Wasser über alles. Er ist schon von Geburt an eine absolute Wasserratte und liebt es, in der Badewanne, im Meer oder Pool zu planschen oder zu duschen. Auch so übt Wasser immer eine absolute Faszination auf ihn aus, so dass auch Wasserhähne momentan wahnsinnig interessant für ihn sind. Am liebsten würde er den halben Tag am Wasserhahn stehen und das Wasser laufen lassen und damit herumspritzen. Natürlich lasse ich ihn das nicht gewähren, weil es nicht nur eine Sauerei gibt, er danach klatschnass ist, sondern auch, weil es natürlich auch eine enorme Wasserverschwendung ist.

Mein Mann und ich haben jetzt aber überlegt, unserem Sohn einen Waschtisch für Kinder oder eine Kinderküche zu kaufen und das Wasch- beziehungsweise Spülbecken da entsprechend aufzubereiten. Wir würden Löcher in den Abfluss bohren und unten Eimer für frisches Wasser und Abwasser hinstellen, außerdem auch eine kleine Wasserpumpe anschließen. Dann hätte unser Sohn einen eigenen Wasserhahn in seiner Küche und könnte damit spielen. Natürlich wäre das irgendwo auch Wasserverschwendung, aber mehr als einen Eimer frisches Wasser würde es dann pro Tag zum Spielen auch nicht geben.

Sind oder waren eure Kinder auch so verrückt nach Wasser beziehungsweise nach dem Spielen mit dem Wasserhahn? Ihm keine Alternative zu bieten, kommt für mich nicht in Frage, weil es ihm die größte Freude bereitet und er - dank Autonomiephase - sonst einen Wutanfall nach dem anderen bekommt, wenn er nicht die Möglichkeit bekommt. Mit 21 Monaten kann man ihm natürlich auch noch nicht erklären, was Wasserverschwendung ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Eure Idee klingt doch ganz gut. Man kann dafür ja auch Regenwasser nehmen, da es ja nicht getrunken wird von ihm. Vielleicht gibt es ja auch Kugelbahnen, bei denen man etwas aufdrehen kann. Mit etwas Geschick kann man da sicherlich etwas bauen und nimmt dann eben Kugeln statt Wasser. Wenn er aber auf das Wasser besteht, da gibt es auch so Kugeln, die man ins Wasser legt und die dann größer werden und man dann damit spielen kann. Das ist für Kinder immer recht interessant.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich würde da nicht soviel Aufwand hineinstecken und extra irgendwelche Konstruktionen bauen, die das Kind dann nicht interessieren. Mein Ältester war auch so und wollte den ganzen Tag am Waschbecken stehen und Wasser von einem Gefäß in ein anderes laufen lassen. Das geht vorbei und das würde ich durchaus fördern und ihm das Vergnügen ab und zu lassen, mit allen Anstrengungen und Unannehmlichkeiten für einen selber.

Kinderküchen sind zu klein und erfahrungsgemäß nur kurze Zeit für solche innovativen und technisch interessierten Kinder interessant. Wasser sparen muss man in den meisten Regionen in Deutschland nun wirklich nicht, außer Warmwasser. Überleg mal, was dein Sohn so am Waschbecken verbraucht und was deine Toilettengänge und Duschen.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich kann aus Erfahrung bestätigen, dass viele Kinder in dem Alter eine Faszination für Wasser haben. Mein Sohn liebte es auch, mit Wasser zu spielen und das Wasser aus dem Wasserhahn laufen zu lassen. Ich verstehe vollkommen, dass du deinem Sohn eine Alternative bieten möchtest, um seine Neugier und Freude am Wasser zu fördern.

Allerdings würde ich empfehlen, die Wasserverschwendung so gering wie möglich zu halten. Eimer frisches Wasser und ein Abwassereimer klingen gut, aber es ist wichtig, zu bedenken, dass auch das Wasser im Eimer verschwendet wird, wenn es nicht mehr verwendet werden kann. Wenn ihr eine Pumpe anschließt, wird das den Wasserverbrauch wahrscheinlich noch erhöhen.

Stattdessen könntet ihr auch darüber nachdenken, deinem Sohn eine kleine Wasserstation im Garten zu bauen. Dort könnte er mit Wasser spielen und es auch zum Bewässern der Pflanzen verwenden. Wenn das nicht möglich ist, könntet ihr auch eine kleine Schüssel oder Wanne mit Wasser füllen und ihm einige Spielsachen zum Spielen damit geben.

Es ist auch wichtig, deinem Sohn beizubringen, dass Wasser eine begrenzte Ressource ist und dass wir sorgsam damit umgehen müssen. Natürlich wird er das mit 21 Monaten noch nicht vollständig verstehen, aber es ist nie zu früh, damit anzufangen.

Insgesamt denke ich, dass es wichtig ist, eine Balance zwischen der Erfüllung der Bedürfnisse deines Sohnes und der Vermeidung von Wasserverschwendung zu finden. Es ist großartig, dass du ihm eine Alternative zum Spielen mit dem Wasserhahn anbieten möchtest, aber ich würde empfehlen, die Wassernutzung so gering wie möglich zu halten und ihm gleichzeitig beizubringen, dass Wasser ein kostbares Gut ist, das wir schützen müssen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Deutschland ist (noch) ein wasserreiches Land. Da braucht man Kindern wirklich kein schlechtes Gewissen zu machen, wenn sie am Wasserhahn spielen. Wichtig ist nicht, wie viel Wasser man aus dem Kreislauf für die Nutzung entnimmt, sondern, was man beim Ablauf dazufügt, wie etwa Reinigungsmittel und so was. Wasserverschwendung ist wirklich kein Argument, Kinder nicht am Waschbecken spielen zu lassen. In manchen Gegenden ist es sogar ein Problem, dass die Wasserrohre zu wenig durchspült werden.

Man kann es auch übertreiben. Früher mussten wir die Teller leer essen, weil sonst die Kinder in Afrika verhungern, was sich mir nie erschlossen hat. Heute müssen die Kinder zu ihrem Geburtstag Möhren, Karotten und Gurkenplatten in den Kindergarten mitbringen statt Kuchen und dürfen keine Fischstäbchen mehr essen, während sich die Eltern abends im Restaurant ein Grillplatte und eine Mousse au Chocolat gönnen. Manchmal habe ich das Gefühl, dass den armen Kindern das ganze Elend der Welt schon im Babyalter aufgebürdet wird.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^