Zwei Geschenke, wenn Geschwister auf Geburtstag eingeladen?

vom 22.02.2023, 14:08 Uhr

Die Zwillinge meiner Freundin sind dieses Wochenende auf einen Kindergeburtstag eingeladen. Dafür hat sie nun zwei Geschenke besorgt, so dass jedes der beiden Kinder dann ein Geschenk in den Händen hat. Da es sich bei dem Geburtstagskind um den besten Freund der Zwillinge handelt, hat meine Freundin da auch etwas tiefer in die Tasche gegriffen und etwas mehr für die Geschenke ausgegeben.

Die beiden Zwillingsjungs haben je eine Einladung erhalten, so dass meine Freundin es da als selbstverständlich erachtet, zwei Geschenke zu besorgen. Das finde ich in Ordnung, auch wenn ich es nicht ganz so eng gesehen hätte. Gegebenenfalls hätte ich in so einem Fall auch ein größeres Geschenk gekauft, das dann von beiden gemeinsam sein soll. Wie handhabt ihr es in solchen Fällen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Natürlich sollten Kinder dann auch jeweils selbst ein Geschenk überreichen können. Wie wirkt das denn sonst, wenn nur ein Kind ein Geschenk überreicht, selbst wenn gesagt wird, dass es von beiden kommt? Bis zu einem gewissen Alter und ich unterstelle mal, dass die Kinder noch nicht so alt sind, verstehen das die Zwerge auch noch gar nicht richtig.

Solange meine Kinder gemeinsam eingeladen waren, gab es halt auch immer zwei Geschenke. Später hat sich dann der Freundeskreis halt so entwickelt, dass sie kaum mehr gemeinsam auf einen Geburtstag gegangen sind. Aber im Umkehrschluss hätte es dann auch blöd ausgesehen, wenn sie Geburtstag haben und ein Gast gibt ein Geschenk was für beide ist. Ich denke so bis Ende der Grundschulzeit ist es da schon wichtig, dass man jedes Kind schenken lässt bzw. jedes Kind für sich beschenkt wird.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Bei uns gilt unter den Eltern im Ort die Regel, dass das Geschenk maximal 15 € kosten darf und daran würde ich mich zunächst mal halten, aber ich würde auch immer pro Kind ein Geschenk machen. Ich meine, dass sind nun Zwillinge, aber dennoch sind es ja zwei Kinder und da finde ich auch, dass man das dann pro Kind machen sollte und nicht nur ein großes Geschenk. So lernen die Kinder ja auch, dass man Geschenke macht und nicht nur mit anderen Leuten zusammen und dass die sich dann womöglich noch die Gedanken machen müssen. Außerdem freut sich das Geburtstagskind ja über mehr als ein Geschenk.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^