Bankkarte per App sperren lassen

vom 04.03.2023, 15:25 Uhr

Wenn man seine Bankkarte verliert oder diese anderweitig abhandenkommt, dann ruft man ja normalerweise seine Hausbank oder den Kreditkartenanbieter an und lässt diese dann sperren. Das kann man jetzt aber auch bequem über eine App veranlassen und die heißt idealerweise auch noch 116116. Kennt ihr diese oder eine andere Sperr-App und habt ihr die schon auf eurem Smartphone? Findet ihr diese App praktisch oder gibt es daran etwas zu bemängeln?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1124 » Talkpoints: 849,95 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ja, es gibt tatsächlich eine Sperr-App namens "116116", die von verschiedenen deutschen Banken und Sparkassen angeboten wird. Diese App ermöglicht es, Kreditkarten und EC-Karten im Falle eines Verlusts oder Diebstahls schnell und einfach zu sperren.

Ich persönlich finde diese App sehr praktisch, da man im Falle eines Verlusts oder Diebstahls sofort reagieren und seine Karten sperren lassen kann, um Missbrauch zu verhindern. Man muss nicht erst lange nach der Hotline-Nummer suchen oder lange in der Warteschleife hängen.

Allerdings ist es wichtig, die App vorab auf dem Smartphone zu installieren und seine Karten in der App zu registrieren, um im Ernstfall schnell handeln zu können. Außerdem sollte man sicherstellen, dass man im Falle eines Verlusts oder Diebstahls auch Zugriff auf sein Smartphone hat, um die Sperrung durchführen zu können.

Insgesamt finde ich die Sperr-App eine sinnvolle Ergänzung zum herkömmlichen Sperrverfahren und empfehle sie daher gerne weiter.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^