Wohnung mehrfach besichtigen vor Entscheidungsfindung?

vom 04.03.2023, 11:50 Uhr

Geht es nach der Empfehlung des Verbandes für Private Bauherren solle man vor dem Kauf einer Eigentumswohnung oder auch der Anmietung einer Wohnung diese auf jeden Fall mehrmals besichtigen. Auch wenn man sich gleich in ein Objekt verliebt habe, mache es Sinn der neuen Wohnumgebung mehrfach einen Besuch abzustatten.

Es sei sinnvoll sich das Objekt zu mehreren Tageszeiten und auch zu verschiedenen Wochentagen - einmal am Werktag, einmal am Wochenende - anzuschauen, um sowohl die Lichtverhältnisse in der Wohnung als auch die Geräuschkulisse in und um die Wohnung herum sowie die Parkverhältnisse zu erkunden.

Ich persönlich habe bisher zweimal einen Umzug mitgemacht und dabei schon mehrere Wohnungen besichtigt. Ich bin dabei aber nie auf die Idee gekommen mir diese Wohnung mehrfach anzuschauen, da ich aufgrund des eh schon schwierigen Wohnungsmarktes froh war, wenn ich eine Zusage bekommen habe. Ich weiß gar nicht, wie ein Vermieter reagieren würde, wenn man um mehrere Besichtigungstermine bitten würde. Vorstellen könnte ich mir das deshalb eher noch bei einem Immobilienkauf.

Habt ihr eine Wohnung schon mehrfach besichtigt, bevor ihr zu einer Entscheidung gekommen seid? Handelte es sich dabei um einen Ankauf oder eine Mietwohnung? Wie fändet ihr das als Vermieter, wenn ein potentieller neuer Mieter die Wohnung vor einer Entscheidung mehrfach sehen möchte? Kann man sich das in der heutigen Wohnungsmarktsituation überhaupt noch erlauben, eine zweite Besichtigung zu fordern?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Der Verband für Private Bauherren empfiehlt, dass man eine Wohnung vor dem Kauf oder der Anmietung mehrmals besichtigen sollte, um sicherzustellen, dass man alles berücksichtigt hat. Zum Beispiel sollte man die Wohnung zu verschiedenen Tageszeiten besichtigen, um zu sehen, wie die Lichtverhältnisse sind und ob es Lärmprobleme gibt.

Als Mieter könnte es schwierig sein, mehrere Besichtigungen zu fordern, da Vermieter oft viele Bewerber haben. Als Vermieter könnte es zwar etwas nervig sein, aber es ist auch wichtig, dass die potentiellen Mieter die Wohnung gut kennenlernen, bevor sie einziehen. In der heutigen Wohnungsmarktsituation kann es schwierig sein, eine zweite Besichtigung zu fordern, aber wenn du das Gefühl hast, dass es wichtig ist, solltest du es auf jeden Fall versuchen.

Ich bin selbst schon einige Male umgezogen und habe erst während oder auch erst nach dem Umzugs Mängel an der Wohnung bzw. an der Wohnsituation festgestellt, die ich gerne vermieden hätte. Hätte ich die Möglichkeit gehabt, die Wohnung vorher durch ausreichend Besichtigungstermine kennenzulernen, hätte ich die Wohnungen unter Umständen erst gar nicht angemietet und mir etwas passenderes gesucht.

Natürlich ist der Wohnungsmarkt ohnehin schon schwierig, aber nichtsdestotrotz möchte ich eine Wohnung beziehen, mit der ich zufrieden bin und mir nicht nach einigen Monaten des Umzuges eine neue Wohnung suchen müssen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^