Blätter der Philodendron spalten sich nicht mehr

vom 22.07.2010, 16:35 Uhr

Ich habe eine Philodendron. Bisher haben sich die neuen Blätter immer nach einer Zeit auch gespalten, so wie die Blätter einer Philodendron eben aussehen. Nun hat diese Philodendron aber 3 neue Blätter bekommen, die auch schon groß sind, aber die sich nicht gespalten haben. Sie sehen fast aus wie Gummibaumblätter und haben keine Ähnlichkeit mit den richtigen gespaltenen Blättern der Philodendron.

Fehlt meiner Pflanze etwas, weil die Blätter sich nicht mehr so entwickeln, wie sie sein sollten? Sie steht seit Monaten schon am gleichen Platz am Westfenster. Sie wächst und wird groß. Nur die Blätter teilen sich nicht mehr. Sollte ich die nicht gespalteten Blätter abmachen, weil sie der Pflanze die Kraft nehmen neue Philodendronblätter zu bekommen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Da müsste man schon genau wissen welche Zuchtform du hast. Denn der klassische Philodendron hat keine gespaltenen Blätter. Die sind alle mit glattem Rand und je nach Zuchtform und Helligkeit am Standort sind die noch panaschiert. Also nicht gleichmäßig grün, sondern mit gelb oder auch weiß durchzogen.

Nach deiner Beschreibung können da einige Ursachen in Frage kommen. Zu feucht, zu trocken, zu wenig Nähstoffe fallen mir da als erstes ein. Schädlinge würde ich vorerst bei der Ursachenforschung ausschließen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^