Weihnachten Familienfest, Silvester Freundesfest?

vom 18.12.2022, 16:13 Uhr

In meiner Erinnerung und auch jetzt noch ist Weihnachten ein Fest, das man innerhalb der Familie feiert. Die meisten Leute teilen sich die Tage unter der Verwandtschaft auf, also einen Tag zum Beispiel für die Eltern, einen anderen für die Schwiegereltern. Da ich beides nicht mehr habe und andere Verwandtschaft zu weit weg ist, feiere ich nur mit meinen erwachsenen Kindern, die allerdings ihre jeweiligen Partnerinnen beziehungsweise Partner nicht mitbringen möchten. Für einen ist es zu weit für seinen Freund, ein anderer hat im Moment keine Freundin und der dritte hat wechselnde und mehrere Freunde.

Silvester war schon immer ein Fest für Freunde und eher nicht für die Familie. Meine Kinder sind irgendwo eingeladen und schicken mir auf dem Handy ein Frohes, Neues Jahr, wenn ich Glück habe mit Fotos :).

Wie ist das bei euch üblich? Ist Weihnachten auch eher ein Familienfest, während Silvester mit Freunden gefeiert wird? Oder feiert ihr Silvester auch eher mit der Familie? Kommen an einem der Weihnachtstage auch andere Leute als Familienmitglieder? Bei meinen Eltern sind früher am zweiten Weihnachtsfeiertag, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, auch Nachbarn kurz vorbeigekommen und haben eine Kleinigkeit vorbei gebracht und etwas zu trinken bekommen.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Bis auf die Coronazeit verbringen wir schon seit über 20 Jahren Weihnachten und den Jahreswechsel mit Freunden. Wir verbringen zwei bis drei Wochen zusammen und die jeweiligen Partner oder Partnerinnen und eventuelle Kinder sind da einfach mit hineingewachsen. Wir sind seit der Jugendzeit eng befreundet und haben uns schon damals nach dem Braten mit der Familie in der Diskothek getroffen.

Als wir alt genug waren, den Familienteil zu streichen, haben wir das getan und die Tage zusammen verbracht. Mittlerweile leben wir alle über den Globus verstreut und können und kaum treffen. Weihnachten ist daher sehr wichtig für uns.

Übrigens mögen wir unsere Familien durchaus. Nur wollen wir halt die Feiertage nicht so verbringen. Wir wollen die Zeit entspannt miteinander genießen.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Tatsächlich haben wir Weihnachten und Silvester jetzt auch ein paar Mal nur als kleine Familie gefeiert und das war auch schön, weniger stressig und vor allem kann man das machen, auf was man Lust hat. Früher war es so, dass wir Weihnachten selber immer bei der Familie und den Verwandten waren und Silvester dann entweder mit Familie oder Freunden gefeiert haben, wobei es mit Freunden deutlich angenehmer war. Das liegt jetzt nicht daran, dass man die Verwandten nicht leiden kann, sondern es ist einfach von der Musik und der Beschäftigung angenehmer mit Freunden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Bei mir ist das auch eher so üblich, wobei ich da aber nicht so stur festgelegt bin. Bisher hat es sich so ergeben, dass ich Weihnachten meist mit der Familie und Silvester meist mit Freunden verbracht habe, aber es gab auch schon Weihnachten, die ich allein mit Partner im Urlaub verbracht habe und Silvesterfeiern, die ich mit der Familie zusammen war. Ich sehe das nicht so eng und würde einfach individuell schauen, wie sich das Ganze so ergibt. Allerdings sind meine Eltern deutlich enttäuschter, wenn ich Weihnachten nicht mit ihnen gemeinsam verbringe, als wenn es sich dabei um Silvester handelt.

Es kommt ja auch drauf an, wie groß die eigene Familie ist, was an Weihnachten üblicherweise so ansteht und wie konservativ da die Familie ist. Ansonsten kann man es ja aber auch so aufteilen, dass man Weihnachten sowohl mit der Familie, als auch mit Freunden verbringt, wenn man das möchte. Ich kenne auch viele, die den Heiligabend gemeinsam mit der Familie verbringen und nach dem Essen und nach der Bescherung noch mit Freunden feiern gehen. Das habe ich zwar noch nicht gemacht und das wäre auch nichts für mich, aber so kommt immerhin jeder auf seine Kosten.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^