Ausgeliehene Bücher auch selber kaufen?

vom 17.04.2022, 21:11 Uhr

Ich habe früher immer sehr viele Bücher aus der Stadtbibliothek ausgeliehen und immer wenn mir diese sehr gut gefallen haben, habe ich sie danach auch gekauft, auch wenn ich sie teilweise im Anschluss niemals wieder gelesen habe. In letzter Zeit war ich auch wieder häufiger in der Bibliothek und habe festgestellt, dass ich immer noch dazu tendiere, Bücher selber besitzen zu wollen, die ich gerne gelesen habe. Einfach aus dem Grund, dass ich sie im Anschluss immer wieder und so oft lesen kann, wie ich eben möchte, ohne mich dabei auf die Verfügbarkeit in der Bibliothek verlassen zu müssen.

Wie handhabt ihr das? Seid ihr ebenfalls so, dass ihr Bücher gerne selber besitzen möchtet, wenn sie euch gefallen haben? Oder reicht es euch, wenn ihr die Exemplare woanders ausleihen könnt?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich besitze nur wenige eigene Bücher, weil ich Bücher meistens nur einmal lese. Wenn ich sie öfters lesen möchte, dann leihe ich sie mir eben wieder aus. Gestern erst habe ich ein Buch zum zweiten Mal gelesen, beziehungsweise gehört, weil es das in der Online Bibliothek nur als Hörbuch gab. In der "richtigen" Bücherei ist es meistens ausgeliehen.

Normalerweise mag ich Bücher lieber lesen als hören, aber es war eine ganz interessante Erfahrung. Die Vorleserin hatte eine sehr angenehme Stimme. Es handelte sich um Ediths Tagebuch von Patricia Highsmith, das mich vor vielen Jahren schon einmal stark berührt hatte. Ich wollte wissen, ob ich in meiner jetzigen Lebenssituation auch so viel damit anfangen kann. Das war dann tatsächlich der Fall.

Die einzigen Bücher, die ich besitze, sind Fachbücher und Kunstbücher. Die Kunstbücher habe ich alle von Flohmärkten oder aus zu-verschenken-Kisten, weil sie mir neu oft zu teuer sind. Manchmal kaufe ich welche nach einem Museumsbesuch im Museumsshop.

Romane und so was sind für mich Staubfänger, die nur herumstehen. Unsere Stadtbibliothek ist sehr gut sortiert. Man findet dort so ziemlich alles, auch Neuerscheinungen. Die kosten dann eine Extragebühr. Ich hatte noch nie das Bedürfnis, mir ein Buch selber zu kaufen, das ich mir vorher in der Bücherei ausgeliehen hatte.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Die Bücher, bei denen ich weiß, dass ich sie noch mal lesen möchte und, die ich auch Freunden und Verwandten empfehle und ausleihe möchte ich auf jeden Fall in meiner Bibliothek haben. Ich hätte keine Lust erst lange zu schauen wo ich das Buch wann und wie ausleihen kann wenn ich Lust auf die Geschichte oder auf nur ein bestimmtes Zitat habe.

Ja, es war mal super modern Bücher als "Staubfänger" zu bezeichnen und sein Bücherregal nach minimalistischen Regeln auf die vorgeschriebene Zahl zu reduzieren. Aber ich liebe Bücher und finde volle Bücherregale sehr gemütlich und man sieht inzwischen ja eh einen gegensätzlichen Trend. Wie das halt bei allen Trends so ist.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich leihe mir Bücher mittlerweile nur noch selten aus, da ich die Vorteile eines Kaufs doch sehr schätze. Ich gehe nicht immer ganz so pfleglich mit meinen Büchern um, auch wenn ich ein echter Buchliebhaber bin. Bei mir Wanders Büchern oft in die Handtasche, wo es vor Krümeln nur so wimmelt. Das eine oder andere Eselsohr kommt so natürlich auch rein, wobei ich diese auch absichtlich reinmache, wenn gerade kein Lesezeichen zur Hand ist. Mein Sohn geht ebenfalls nicht so vorsichtig mit Büchern um und generell genieße ich es, spontan entscheiden zu können, wann ich was lese, ohne Druck zu haben. Das war früher aber nicht so. Da habe ich noch oft Bücher ausgeliehen, egal ob im Studium oder privat.

Auch wenn mir ein Buch sehr gut gefallen hat, habe ich es mir in aller Regel nicht noch einmal selbst gekauft, nachdem ich es ausgeliehen hatte. Ich habe festgestellt, dass ich einfach lieber neue Bücher lese, anstatt manche Bücher zweimal zu lesen. Und da ich auch nur begrenzt Zeit habe, entscheide ich mich da eben für neue Bücher. Eine Ausnahme habe ich allerdings bei Reihen gemacht. Wenn mir der erste Band extrem gut gefallen hat, dann habe ich mir den ersten Band und die weiteren Bände dann oft direkt einfach selbst gekauft, um sie zu Hause zu haben.

Bei Büchern für die Uni habe ich das teilweise davon abhängig gemacht, wie oft die Bücher verliehen sind, wie oft ich sie noch brauchen würde in Zukunft und wie teuer sie waren. Je nachdem habe ich sie mir dann auch noch selbst zugelegt oder eben auch nicht. Wenn ich wusste, dass ich ein Buch über einen langen Zeitraum brauche - wie beispielsweise für eine Abschlussarbeit - und es sehr wichtig war, habe ich es mir nach dem Ausleihen direkt selbst besorgt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^