Monstera will nicht wirklich wachsen

vom 22.01.2023, 20:48 Uhr

Im letzten Herbst habe ich einen Ableger einer Monstera bekommen. Ich habe sie gleich eingetopft, da ja Wurzeln da waren. Anfangs sah es auch ganz gut aus und sie bildete sogar schon ein neues Blatt. Das neue Blatt stagniert seit dem noch eingerollt an der Pflanze. Sie bekommt regelmäßig Wasser, hat recht gleiche Temperaturen von um die 20 Grad und muss auch keine Zugluft erleiden. Trotzdem will sie nicht wachsen. Liegt es an der Jahreszeit oder fehlt der Pflanze noch etwas, damit sie gut gedeihen kann?

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich selber habe diese Pflanze nicht, allerdings habe ich mal nachgelesen, was es sein könnte. Zum einen scheinen die wohl sehr anfällig bei Standortwechseln zu sein, also sie sollte da stehen bleiben und es möglichst warm, eher im Halbschatten, zum anderen sollte man aber auch alle 4 Wochen düngen. Vielleicht fehlt das bisher. Beim Wasser sollte man darauf achten, dass es entkalkt ist. Man kann aber auch Regenwasser nehmen. Ich drücke dir die Daumen, dass sie wieder wächst.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Dünger kann ich mal versuchen, wobei es ja ganz frische Erde war, die sie bekommen hat. Da ist meines Wissens noch wohl erst mal genug an Nährstoffen drin. Den Standort hat der Ableger ja nur einmal gewechselt und das ich ihn bekommen habe. Seit dem hat er immer den selben Platz. Das Wasser selbst ist bei uns sehr weich, also kalkarm. Da wird wohl das Problem eher nicht zu suchen sein.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich habe chatGPT gefragt und dieser Bot meint unter anderem, dass eingerollte Blätter auf mangelnde Luftfeuchtigkeit hinweisen. Monstera brauchen wohl relativ feuchte Luft.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Mit den eingerollten Blättern meine ich die neuen, die ja direkt am Stängel wachsen und sich dann erst ab einer bestimmten Größe entfalten. Ähnlich wie beim Efeu oder einem Philodendron. Da aber Philodendren auch mehr Luftfeuchtigkeit bevorzugen, wird es daran kaum liegen. Denn nur einen knappen Meter weiter gedeiht da ein Exemplar super.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Bei mir dauert es immer einige Wochen bis das neue Blatt sich dann voll entfaltet hat. Die Blätter sind ja relativ groß und im eingerollten Zustand wächst das Blatt noch ein ganzes Stück bevor es sich entfaltet. Wenn die Pflanze sonst gesund aussieht würde ich mir da keine Sorgen machen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Der Ableger ist mittlerweile komplett eingegangen. Da ich ihn von einem gelernten Gärtner bekommen hatte, habe ich halt darauf vertraut, dass er gleich in die Erde kann. Vielleicht wäre erst mal nur Wasser besser gewesen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^