Abzocke mit neuer Kontonummer

vom 22.01.2023, 22:29 Uhr

Derzeit wird in Österreich davor gewarnt, auf vermeintlich neue Kontonummern von Hausverwaltungen ohne vorherige Nachfrage einzuzahlen. Man soll sich auf jeden Fall vorher kundig machen, sonst ist das Geld weg?

Habt Ihr auch schon solche Schreiben bekommen und habt Ihr diese gleich durchschaut? Kennt Ihr Leute, die darauf hereingefallen sind und wenn ja, wie ist der Fall ausgegangen?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich hätte da auf jeden Fall noch mal nachgefragt, weil sooft ändert man ja dann doch nicht die Kontodaten und gerade wenn man damit gewerbliche Einnahmen erzielt, ist das sicherlich nicht so leicht mal eben mitten im Geschäftsjahr etwas zu ändern. Ich würde also nachfragen und nicht einfach so ein Schreiben für voll nehmen. Eine kurze Nachfrage ist ja auch vollkommen legitim. Besser als am Ende sein Geld zu verlieren.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Die Sorgen müssten wir uns nicht machen. Denn bei uns laufen die Kosten für die Wohnung per Lastschrift. Ein Brief, der da vermeintlich echt aussieht und eine Änderung der Kontonummer mitteilt, würde dann schon sehr wundern. Allerdings sehe ich da für Betrüger auch einen sehr hohen Aufwand, da man ja auch erst mal wissen muss, welche Verwaltung für welche Häuser zuständig ist.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^