Urlaubsgruppen gutes System für Urlaubsplanung?

vom 14.01.2023, 13:54 Uhr

Bis Ende Januar muss bei uns in der Arbeit die Urlaubsplanung fürs komplette Jahr 2023 abgeschlossen sein. Da es im letzten Jahr des Öfteren zu Engpässen gekommen ist, gibt es bei uns dieses Jahr die Regelung, dass von neun. Teammitgliedern lediglich drei gleichzeitig in den Urlaub gehen dürfen.

Da in anderen Abteilungen das System von Urlaubsgruppen gut funktioniert, wurde von unserem Chef nun auch festgelegt, dass wir in drei Urlaubsgruppen eingeteilt werden und aus jeder Urlaubsgruppe nur jeweils einer Urlaub nehmen kann.

Ich persönlich finde das System der Urlaubsgruppen nicht gut und hätte mich lieber mit allen anderen acht Kollegen abgesprochen. Ich bin der Meinung, dass so eine Abstimmung leichter gefallen wäre, als mit den Urlaubsgruppen. Wir haben in zwei Gruppen zum Beispiel jeweils zwei Mütter, die Kindergartenkinder bzw. schulpflichtige Grundschulkinder haben. Ohne Urlaubsgruppe hätten notfalls wenigstens drei der vier Mütter gleichzeitig gehen können, so können maximal zwei zur gleichen Zeit gehen.

Kennt ihr das System von Urlaubsgruppen betreffend der Urlaubsplanung in einem großen Team? Findet ihr, dass die Urlaube so am besten geplant und geregelt werden können? Welche alternative Methode würdet fändet ihr besser bzw. funktioniert in euren Augen besser?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei uns wird das Thema Urlaubsplanung recht flexibel gehandhabt. Wir können unsere Urlaubstage auch ziemlich spontan nehmen und müssen uns nur mit den Teammitgliedern des selben Aufgabenbereichs abstimmen, sodass nicht alle gleichzeitig Urlaub haben. Aber wir müssen nichts im Voraus planen, was ich sehr positiv finde, zumal ich auch oft spontan einige Urlaubstage brauche, um mich beispielsweise um meine alte Mutter zu kümmern. Da käme ich mit einer ganzjährigen Urlaubsplanung nicht weit, da ich im Januar nicht weiß, wann meine Mutter im Sommer vielleicht Hilfe benötigen wird.

Im Prinzip handelt es sich zwar bei uns quasi um verschiedene Urlaubsgruppen, weil wir uns mit anderen Teammitgliedern abstimmen müssen, aber es wird offiziell nicht so genannt, und es geht bei uns auch eher informell zu. Man fragt sich gegenseitig "Bist du nächste Woche im Büro? Kann ich da frei nehmen?", und dann kann man den Urlaub einreichen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4412 » Talkpoints: 782,06 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^