Auf welche Kriterien bei einem Umzugsunternehmen achten?

vom 14.01.2023, 08:18 Uhr

Ich ziehe wahrscheinlich bald um. Der Termin steht noch nicht fest und ich habe noch keinen Mietvertrag. Der Brandschutz scheint noch irgendwelche Probleme zu machen. Dieses Mal mache ich das wie bei den letzten zwei Malen mit einem Umzugsunternehmen. Mein ältester Sohn ist auch vor einigen Monaten umgezogen, aber das Unternehmen, was er hatte, war ziemlich teuer. Ich hoffe, dass ich ein günstigeres finde, möchte aber auch, dass alles ordentlich gemacht wird und nicht irgendwie unter der Hand.

Ich weiß natürlich, dass ich dafür einiges zahlen muss und bin auch dafür bereit. Ich habe mal ein bisschen geschaut, unter anderem bei Ebay-Kleinanzeigen und da gibt es eine ganze Menge in meiner Umgebung. Worauf sollte man bei der Wahl eines Unternehmens achten? Habt ihr viele Angebote eingeholt? Sollten sich die Leute die Wohnung vorher anschauen? Sollten nur Unternehmen in die Auswahl kommen, die auch eine Internetseite haben? Wie habt ihr euer Umzugsunternehmen gefunden?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich würde schon jemanden mit einer Internetseite nehmen und nicht irgendeinen mit einer Kleinanzeige. Wobei ich bisher solche Unternehmen nicht genutzt habe. Allerdings wird es zu Leuten mit einer Internetseite auch eine Bewertung finden und bei irgendwem aus einer Anzeige im Internet nicht. Ich würde aber auch mal bei Bekannten herumfragen. Da kann man sicherlich auch eine Empfehlung bekommen und weiß dann auch gleich, wie viel das ungefähr kosten würde.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Bei meinem letzten Umzug war das kein großes Ding. Woanders als im "Internet" suche ich schon lange nicht mehr nach Dienstleistern, die über eine Änderungsschneiderei hinausgehen. Die Details weiß ich schon gar nicht mehr, weil es absolut keine Probleme gab. So weit ich mich erinnere, habe ich "Umzug" und den Namen der nächsten Stadt gegoogelt und bin schwerpunktmäßig nach Übersichtlichkeit und Optik der Website gegangen.

Dann waren drei Unternehmen in der engeren Auswahl, und davon habe ich dann das mittelpreisige genommen. Bei allzu billigen "Schnäppchen" bin ich nämlich auch skeptisch. Arbeit, die nichts kostet, ist nichts wert, wie es so schön heißt. Und wenn ein Unternehmen sich offensichtlich auf Firmenumzüge und komplexe internationale Transporte spezialisiert, muss ich da auch nicht mit dem gesammelten Kram aus einer Zweizimmerwohnung ankommen, der nur drei Straßen weiter transportiert werden muss.

Ein paar Öcken plus Trinkgeld musste ich natürlich schon lockermachen, aber ich hatte eben auch keine Lust, meine Waschmaschine mühsam mit der Sackkarre über den Gehweg zu zerren, wenn die Profis das Ding einfach hochheben und wegtragen.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^