Warum kommen WhatsApp später an?

vom 14.01.2023, 17:25 Uhr

In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass WhatsApp Nachrichten mit erheblicher Verspätung ankommen. Heute bekam ich erst nach 12 Minuten den programmierten Ton. Manchmal muss ich WhatsApp auf und zu machen, um eine erwartete Nachricht zeitnah lesen zu können und zu beantworten.

Warum kommen WhatsApp später an? Hat das etwas mit dem Alter des Smartphones zu tun, mit dem Internetanbieter oder gar mit WhatsApp selbst? Ist Euch das auch schon passiert und wenn ja, was habt Ihr dagegen unternommen?

» celles » Beiträge: 8675 » Talkpoints: 3,62 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



An sich finde ich es nicht schlimm, wenn WhatsApp Nachrichten nicht sofort bei mir ankommen. Schließlich erwartet niemand von mir, dass ich immer und jederzeit verfügbar bin und sofort auf die ankommenden Nachrichten reagiere.

Zudem habe ich den Benachrichtigungston deaktiviert, da ich es als störend empfinde. Trotzdem ist es mir auch schonmal aufgefallen, dass Nachrichten später ankommen bzw. ich Minuten nach der Ankunft erst eine Mitteilung bekomme. Häufig steht bei mir auf dem Bildschirm auch nur, dass ich meine WhatsApp Nachrichten überprüfen soll.

Bei mir passiert es in den meisten Fällen, wenn mein Smartphone überlastet ist, ich nur noch wenig Speicherplatz habe oder ich zu viele Apps gleichzeitig geöffnet habe. Manchmal auch, wenn mein Datenvolumen unterwegs aufgebraucht ist. Dann kommen Bilder oder Videos, die ich von Freunden oder Bekannten geschickt bekomme, häufig erst an, wenn ich mit WLAN verbunden bin. Auch die Benachrichtigung darüber, dass die Person mir überhaupt etwas geschickt hat, fehlt.

Wenn ich es feststelle, dass Nachrichten viel später bei mir eingehen, sorge ich häufig dafür, dass ich Speicherplatz freigebe oder laufende Apps, die ich nicht mehr benötige, schließe. Auch eine Buchung für mehr Datenvolumen kann eine Lösung des Problems sein.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^