Welche Food-Plattformen außer Chefkoch.de kennt ihr?

vom 14.01.2023, 08:04 Uhr

Wenn ich Rezepte suche, dann lande ich früher oder später immer auf Chefkoch.de. Ich glaube, dass es zumindest im deutschsprachigen Raum die größte Plattform in und um Rezepte ist.

Kennt ihr noch andere Food-Plattformen? Gibt es welche, die auch sehr viele Rezepte haben, aber vielleicht spezialisiert sind? Ich suche nämlich zur Zeit Ideen für ein Buffet für eine Feier und Chefkoch.de finde ich diesbezüglich nicht so hilfreich. Ich habe zwar einzelne Sachen gefunden, aber keine Gesamtpakete. Ich könnte mir zum Beispiel ein griechisches, türkisches oder italienisches Buffet vorstellen oder vielleicht eines speziell für den kleinen Geldbeutel, aber trotzdem raffiniert.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich schaue tatsächlich meistens durch die Rezeptreels bei meinen liebsten Foodbloggern bei Instagram, so weiß ich schon, dass es den Rezepten entspricht, die mich auch ansprechen. Ansonsten nutze ich Pinterest zur Recherche, dort gibt es in meinen Augen vor allem für größere Feiern oder ausgefallenere Ideen die besten Inspirationen.

Was richtige Food-Communitys betrifft war ich schon des Öfteren bei "eatsmarter" unterwegs. Das ist ebenfalls eine relativ große Seite, die auch eine Art Health Score für jedes Rezept bereitstellt. Natürlich ist das nicht immer ganz konkret, hilft jedoch zur groben Übersicht, wenn man sich noch nicht weiter mit Ernährung beschäftigt hat.

Für Buffetideen, auch die genannten länderspezifischen, würde ich jedoch zuerst auf Pinterest suchen. Häufig gibt es dann auch gesammelte Beiträge. Typisch türkische Rezepte findet man auch bei der bekannten Foodbloggerin Sallys Welt, welche diese auch mit Anleitungen bei YouTube traditionell zubereitet.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Der große Konkurrent von chefkoch.de ist meines Wissens kochbar.de. Aber besser finde ich diese Plattform auch nicht, höchstens vielleicht ein bisschen weniger Werbung. Wenn Du schon in etwa weißt, was es werden soll, dann würde ich wirklich ganz gezielt die Suchmaschinen bemühen. Insbesondere, wenn Du schon ein Gericht hast, was auf keinen Fall fehlen soll, leiten Dich die Suchmaschinen mit diesem Gericht als Ausgangspunkt oft besser weiter, als wenn Du nur allgemein nach Buffett-Gerichten suchst.

So jedenfalls ist meine Erfahrung. Allerdings dauert es meiner Erfahrung nach trotzdem einige Stunden, bis Du etwas Vorzeigbares gefunden hast. Aber manchmal hat man ja vielleicht auch Glück und findet schneller einen Food Blogger, der einem zusagt. Ich mache es meistens so, dass wenn mir auf einer Seite oder von einem Blogger etwas gefällt, ich gucke, was ich dort noch mehr finden kann. Oft bringt mich das zumindest weiter.

Leider wüsste ich nicht, wo man so etwas als Gesamtpaket finden kann. Allerdings hätte ich noch die Idee, dass Du vielleicht im Forum bei chefkoch.de einmal guckst, ob dort jemand schon etwas geschrieben hat in der Art, wie Du es suchst. Ansonsten kannst Du dort auch andere User gezielt fragen. Vielleicht bekommst Du von ihnen ja Hinweise, wo Du das Gesuchte schneller findest.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^