Vorteile und Nachteile von unbegrenzt bezahltem Urlaub

vom 13.01.2023, 00:24 Uhr

Unbegrenzte und dazu noch bezahlte Urlaubstage, das klingt doch wirklich traumhaft und dieses Novum hat jetzt das Unternehmen Microsoft eingeführt. Habt ihr auch schon von diesen Urlaubsmodellen gehört und was haltet ihr davon? Welche Vorteile seht ihr darin und welche Nachteile würden euch so dazu einfallen?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1125 » Talkpoints: 850,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich sehe das sehr positiv und denke, dass man sich als Arbeitnehmer da noch mehr Mühe geben wird, bei so einem Unternehmen bleiben zu können. Ich denke es ist gerade für Eltern eine tolle Sache, da Kinder ja durchaus immer mal krank werden. Sicherlich ist so ein Arbeitgeber dann auch offener gegenüber von Arbeiten von zu Hause aus oder von irgendwo und das macht es für Arbeitnehmer spannender und diese werden dann auch bessere Leistung bringen, weil der große Druck einfach weg ist und man sich durchaus ausruhen kann, wenn man es braucht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich denke, dass hier wie so oft nicht alles Gold ist, was glänzt, und dass nur ein verschwindend geringer Prozentsatz berufstätiger Menschen auch nur in die Nähe "unbegrenzter" Urlaubstage kommt. Es macht eben nicht nur einen Unterschied, ob man bei "Microsoft" oder im Landratsamt Wolfenbüttel arbeitet, sondern auch, ob man bei Microsoft oder Google die Wasserspender nachfüllt oder zu den "wichtigen" drei Prozent der Mitarbeitenden gehört, die nicht innerhalb von 24 Stunden ersetzt werden können.

Ich denke, dass "unbegrenzter" Urlaub nur in hoch spezifischen Fällen funktionieren kann. Sobald auch nur ansatzweise Kundenkontakt, Öffnungszeiten oder irgendeine Form von Teamwork ins Spiel kommen, wird es schon schwierig. Es bräuchte also ganz spezielle Aufgabengebiete, wo es heißt: In 6 Monaten lieferst du ein Konzept. Ob du dafür zwei Wochen brauchst und den Rest der Zeit in der Karibik verdödelst, ist nur insofern relevant, dass das Konzept was taugen muss. Und wenn es nichts taugt, weil du es in zwei Wochen schnell runtergerissen hast und den Rest der Zeit Urlaub gemacht, bist du deinen Job los. Und mal ganz ehrlich: Wie viele Angestellte haben diese Sorte Position?

Und ich kann mir auch vorstellen, dass sich unter den niederen Chargen auch entsprechend Unzufriedenheit breit macht, wenn es heißt: Ja der Herr Sowieso, der arbeitet an seinem "Konzept" und ist das nächste halbe Jahr nicht zu erreichen. Aber ihr müsst euch schon absprechen, wer den "Brückentag" frei bekommt, damit das Telefon auch besetzt ist. Sprich, ich kann mir eine praktische Umsetzung auch nur ansatzweise flächendeckend sowieso nicht vorstellen. Da werde ich von der Wahrscheinlichkeit her eher Astronautin als so viel Urlaub zu bekommen, wie ich will.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^