Habt ihr Angst vor der Omikron Variante XBB.1.5?

vom 07.01.2023, 17:40 Uhr

Es gibt eine neue Coronaversion, ansteckender als alle Varianten zuvor. Das macht mir persönlich schon etwas Angst, weil sich das ja alles weiterentwickelt und man dann irgendwann das Ganze vielleicht doch nicht mehr so gut übersteht. Vor allem sorge ich mich aber um meine Eltern und Schwiegereltern. Meint ihr es wird zu neuen Maßnahmen kommen? Immerhin ist ja jetzt alles ziemlich locker. Würdet ihr für strengere Maßnahmen sein oder soll es so bleiben und wer sich ansteckt, steckt sich eben an?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe keine Angst vor der neuen Corona-Variante. Obwohl es natürlich immer beunruhigend ist, wenn es neue Virusvarianten gibt, gibt es dennoch Gründe, warum ich nicht ängstlich bin. Wir haben schließlich gelernt, wie wir uns vor Covid-19 schützen können, indem wir uns an die Maßnahmen halten, die von den Gesundheitsbehörden empfohlen werden. Das ist zum Beispiel regelmäßiges Händewaschen und das Einhalten von Abstand. Zudem können sich Eltern und Großeltern ja immer noch (ein viertes Mal) impfen lassen.

Ich denke, dass es schwierig wäre, noch mehr oder schon wieder Maßnahmen einzuführen. Die Menschen sind müde von diesem Thema und haben schlichtweg einfach keine Lust mehr, sich damit zu befassen. Corona ist bekannterweise leider gekommen, um dauerhaft in unserem Leben zu bleiben, wie z. B. Grippe etwa auch.

Benutzeravatar

» sempiternal » Beiträge: 86 » Talkpoints: 31,84 »


Nein, ich habe weder vor der XBB.1.5 noch vor der XYZ.0815 Omikron Variante Angst und wüsste auch nicht, was mir die einjagen sollte. Ich würde auch keine strengere Maßnahmen befürworten und ich glaube kaum, dass diese durchsetzbar wären. Wie äußert sich denn XBB.1.5? Hat man da Schnupfen, Husten, Heiserkeit ...? :think:

» Herr Krawuttke » Beiträge: 424 » Talkpoints: 29,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei jeder neuen Variante kommt doch die Nachricht dass sie noch ansteckender sein soll als alles was vorher da gewesen ist. Heißt das nun, dass ich mich schon anstecken kann, wenn auf der anderen Straßenseite jemand hustet und der Wind günstig steht? Sorry, aber solche Meldungen sind für mich schon lange nur noch ein Lächeln wert, weil am Ende nur das untermauern sollen, was unser Herr Gesundheitsminister schon vor Wochen gesehen haben will. Die große Winterwelle rollt also nun doch auf uns zu.

Aber sehen wir doch mal die Realität an. Seit Omikron, was ja angeblich auch schon ansteckender wie Delta sein soll, fallen die Erkrankungen schwächer aus. Viele Menschen merken noch nicht man, dass sie sich angesteckt haben. Und wer Symptome hatte wird dabei zu der Erkenntnis kommen, dass es wie eine Grippe oder starke Erkältung war.

Corona ist nun mal vorhanden. Und es wird auch nicht mehr verschwinden. Wir werden damit leben müssen und werden uns hier und da so anstecken, wie bei einer Erkältung. Ich habe weder vor dem einen, noch vor dem anderen Angst.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Für mich ist Corona zum normalen Lebensrisiko geworden, solange keine sehr gefährliche Variante auftritt. Es gibt so viele Krankheiten, die man sich holen kann, dass ich da keinen Unterschied mehr in der Gefährlichkeit erkenne. Selbst Drosten sagt ja, dass Corona jetzt endemisch ist. Damit hat er praktisch das Ende der Pandemie ausgerufen.

Ich war neulich erkältet. Es war nichts Schlimmes. Trotzdem habe ich interessehalber einen Selbsttest gemacht. Es war kein Corona. Ich habe mir dann gedacht, dass das doch dämlich ist. Ich mache doch auch wegen anderen Erkältungskrankheiten keinen Test. Man weiß doch normalerweise gar nicht, was man hat, ob nun Pfeiffersches Drüsenfieber, irgendeinen Grippevirus oder sonst was. Warum sollte mich das bei Corona interessieren? Und sowas wie Long Covid kann man bei jeder Virusinfektion bekommen, wie es etwa mein Ältester in der siebten Klasse vom Eppstein-Barr-Virus bekam.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 08.01.2023, 00:42, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^