Wie Spitzkohl lecker zubereiten?

vom 06.11.2022, 22:19 Uhr

Ich habe Spitzkohl ehrlich gesagt erst vor kurzem bei einer Freundin in Form einer Spitzkohl-Hackfleisch-Pfanne zum ersten Mal probieren dürfen und war begeistert von der Kohlart, besonders der Zartheit. Bisher kannte ich nur den normalen Weißkohl, mit dem der Spitzkohl ja verwandt ist. Sie hatte den Spitzkohl einfach in sehr feine Streifen geschnitten und mit Hackfleisch, Kümmel und Kartoffelwürfeln in der Pfanne angebraten.

Spitzkohl muss man aber wohl nicht unbedingt kochen bzw. braten sondern kann ihn wohl auch ganz gut backen oder roh zubereiten. Auf welche Art und Weise bereitet ihr Spitzkohl am liebsten zu? Welche Gewürze, Soßen etc. verwendet ihre gerne in Kombination zu Spitzkohl? Ist Spitzkohl für euch eher eine Beilage oder gerne auch Hauptzutat?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Zur Zeit bin ich wieder in einer spitzkohlunlustigen Phase, aber ansonsten bereite ich ihn ähnlich zu wie auch Chinakohl, was für mich zusammen mit dem wesentlich unverträglicherem Weißkohl in meiner Wahrnehmung alles sehr ähnlich ist. Sowohl geschmacklich als auch in der Zubereitung.

Am liebsten mag ich Spitzkohl wie schon hier erwähnt in einer Form als Pfannenzubereitung, zum Beispiel gemeinsam mit gebratenen Pilzen und Tomatenspalten in einer Frischkäsesauce oder alternativ als Rahmgemüse mit Sahne. Dort richte ich ihn an, wie man es auch mit einem Lauchtopf machen würde, also mit Rahm bzw. Sahne und Gewürzen.

» Verbena » Beiträge: 4793 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich mag Spitzkohl am liebsten geschmort in der Pfanne, aber damit kann man auch leckere Aufläufe machen oder auch das Ganze in einer Gemüsepfanne machen. Ich habe schon als Kind recht viel Spitzkohl gegessen und daher sehe ich da kein Problem in der Kombination mit anderen Zutaten, da kann man ja auch selber probieren, was einem dazu schmeckt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich muss zugeben, dass ich Spitzkohl erst vor ein paar Jahren entdeckt habe und seitdem bin ich ein großer Fan. Ich bereite ihn am liebsten als Beilage zu Fleisch oder Fisch zu. Dazu schneide ich den Spitzkohl in feine Streifen und brate ihn in etwas Olivenöl an. Ich würze ihn gerne mit Salz, Pfeffer und etwas Zitronensaft für eine frische Note. Aber auch Kreuzkümmel oder Curry passen gut zu Spitzkohl und verleihen ihm eine exotische Note.

Wenn ich Spitzkohl als Hauptzutat verwenden möchte, mache ich gerne einen Salat daraus. Dazu schneide ich ihn in feine Streifen und mische ihn mit gehacktem Koriander, roten Zwiebeln, gehackten Mandeln und einem Dressing aus Olivenöl, Limettensaft und Honig. Das ergibt einen frischen und knackigen Salat, der perfekt für den Sommer ist.

Eine weitere Möglichkeit, Spitzkohl zuzubereiten, ist ihn zu backen. Dazu schneide ich den Spitzkohl in dicke Scheiben, lege sie auf ein Backblech und beträufele sie mit Olivenöl. Ich würze sie dann mit Salz, Pfeffer und etwas Thymian. Im Ofen backe ich sie bei 200 Grad für etwa 20 Minuten, bis sie schön knusprig sind.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^