Informatiker sind Nerds - nur ein Klischee?

vom 18.12.2022, 12:33 Uhr

Durch meine Söhne kenne ich so einige Informatiker. Ich kann das Vorurteil, dass Informatiker Nerds sind, also Leute, die sehr introvertiert und kontaktscheu sind und den ganzen Tag am Computer sitzen, überhaupt nicht bestätigen. Die Leute, die ich kenne oder von denen ich höre, sind sehr offen und für die unterschiedlichsten Themen zu begeistern. Viele von ihnen sind verheiratet, haben Kinder und gehen den unterschiedlichsten Hobbys nach, wie zum Beispiel reisen und wandern.

Natürlich haben sie ihre speziellen Witze, aber das haben andere Berufsgruppen ja auch. Kennt ihr Informatiker, die ihr als Nerd bezeichnen würdet? Oder habt ihr auch ganz andere Erfahrungen gemacht?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Für mich stammt der Begriff aus einer Ära, als "Computer" grauweiße, blockige Teile waren, an denen die meisten Leute zaghaft herumgedrückt haben, und deren Innenleben und Funktion ein großes Geheimnis war. Und damit sich die Mehrheit nicht allzu bescheuert vorkommt, wurden die Leute, die sich mit den geheimnisvollen flackernden Bildschirmen und dem Geschehen dahinter ausgekannt haben, wenigstens als sozial isolierte Eigenbrötler diskriminiert, die bei ihren Eltern im Keller wohnen und Raufasertapetenmuster sammeln.

In meinen Augen ist dieses Stereotyp vielleicht nicht ausgestorben, aber zumindest auf dem absteigenden Ast. IT ist mittlerweile eine völlig normale Abteilung in so gut wie allen Unternehmen, egal ob das Endprodukt E-Autos, Brezen oder Posamenten Knöpfe darstellt. Da hätte man viel zu tun, eine ganzen Berufszweig geschlossen als unattraktive Volltrottel abzutun, die nie das Tageslicht sehen und so Sachen wie "ROFL" laut sagen. Aber schön, dass sich mittlerweile herumgesprochen hat, dass man "was mit Computern" machen UND parallel dazu heiraten, sich fortpflanzen und sogar "wandern" kann. :roll:

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^