Sind beutellose Staubsauger einfach zu leistungsschwach?

vom 14.12.2022, 14:07 Uhr

Daheim habe ich die ganze Zeit so sehr auf einen beutellosen Staubsauger gehofft, der endlich mal leistungstechnisch mit dem klassischen Staubsauger mit Beutel mithalten kann. Hierbei habe ich zig Marken ausprobiert, aber beim täglichen Saugen einer größeren Wohnung scheinen alle entsprechenden beutellosen Staubsauger mit Katzenhaare & Co an ihre Grenzen zu stoßen.

Auffällig ist jedoch, dass vor allem der Filter meist zu einem echten Problem geworden ist, sodass nach jeder vermeidlichen Reinigung dennoch noch längst nicht mehr möglich war, zu Saugen. Viele Menschen im Web haben dieselben Probleme wie ich mit den beutellosen Staubsaugern, sodass einige auch wieder bewusst auf den Beutelstaubsauger umgeswitcht sind.

Auch mir ist dies nicht leicht gefallen, weil ich eigentlich auf Beutel verzichten wollte, aber ich musste letzten Endes wieder auf den Staubsauger mit Beutel umsteigen und bin seither zufrieden. Leistungsstark, ständige Verfügbarkeit der Saugleistung und weitere Faktoren spielen da eine Rolle.

Doch woran liegt es denn, dass so viele Menschen vom beutellosen Staubsauger wieder auf dem Beutelstaubsauger umspringen? Ist es wirklich so, dass die Leistung der beutellosen Staubsauger zu gering ist oder glaubt Ihr, dass unsere Erwartungen einfacher im Haushalt zu hoch geworden sind, was die Technik der Staubsauger angeht?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich bin mit meinem AEG Staubsauger ohne Beutel schon seit einigen Jahren total zufrieden und kann mich noch erinnern, dass in den Amazonrezensionen gerade auf die unfassbar gute Saugleistung hingewiesen wurde. Auch ich war überrascht, was der Staubsauger an Performance hingelegt hatte. Obwohl ich meinen Fußboden eigentlich noch sehr sauber wähnte und kurz zuvor mit dem alten Staubsauger zu Testzwecken den Boden intensiv gereinigt hatte, hat das Ding noch unfassbar viel Staub aus den letzten Poren rausgeholt.

Und auch von anderen Marken wie Dyson las ich von Hausmännern- und Frauen, dass sie ihren beutellosen Staubsauger nie wieder hergeben werden. Allerdings meine ich selbst mich zu erinnern, dass ich mal einen beutellosen Dyson getestet hatte, der wirklich nicht so toll war. Mein AEG Staubsauger zumindest kann sich so am Teppich festsaugen, dass ich das Gefühl habe, mein Freund muss gleich kommen und mich samt dem Sauger vom Boden reißen. :mrgreen: Ich begegne dem Problem damit, das Gerät auf die schwächste Stufe einzustellen, weil das absolut ausreichend ist. Die Filter reinige ich ehrlich gesagt nur alle paar Monate, und auch den Beutel als solchen leere ich bei Weitem nicht jedes Mal.

» Verbena » Beiträge: 4789 » Talkpoints: 3,77 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^