Warum sind Pop-ups trotz Unterdrückung möglich?

vom 26.11.2022, 19:21 Uhr

Ich habe etwas komisches erlebt. Laut Verlauf habe ich eine URL korrekt in Google Chrome getippt. Als erste Reaktion erhielt ich aber nicht die gewünschte Seite, sondern einige Pop-ups, irgendetwas mit Pop-up Abo.

Ich habe mich so erschrocken, dass ich gleich den Verlauf gelöscht habe, statt vorher einen Screenshot zu machen und alle Cookies. Weder AVG noch Malwarebytes konnten nachher eine Bedrohung finden. Eigentlich habe ich soetwas noch nie erlebt. Auch hat die Seite mit der haargenau gleichen URL statt einem Logo ein K im Verlauf stehen.

Warum sind Pop-ups trotz Pop-up Unterdrückung möglich? Google Chrome hat dies so vorkonfiguriert und dennoch kam es erstmals zu den unerwünschten Pop-ups, wie kann das sein?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Auch ich habe eigentlich eingeschaltet, dass Pop-ups nicht möglich sein dürfen und dazu verwende ich noch gezielt ein Programm, welches diese unterdrücken soll. Ganz gelegentlich kommt es jedoch vor, dass diese dennoch aufploppen, was mich auch verwundert. Allerdings kann ich mir das nur so erklären, dass es sich um Seiten handelt, die ich vielleicht mal in die „Ausnahme“ gepackt habe, sodass diese sich mit der entsprechenden URL wieder öffnen.

Andererseits könnte ich mir auch vorstellen, dass es sich um neuartige Popups handelt, die vielleicht gar explizit für die modernen Unterdrücker technisch derart aufgerüstet wurden, dass sie trotzdem aufploppen? Klingt kompliziert, aber die Technik und Innovation macht dies ja möglich und wer will, dass die Pop-ups geöffnet werden, kriegt das ja hin. Zumal die meisten ja auch die Dinger wie uBlock & Co kennen werden sowie deren Funktionsweise, um diese dann möglicherweise auch umgehen zu können?

Wäre jedenfalls eine denkbare Idee. Meist sind es ja auch ständig diese expliziten Inhalte, die sich als Popups früher geöffnet haben und diese nervige Werbung. Deswegen nutze ich ganz bewusst einen Blocker, weil ich sonst tagelang damit beschäftigt wäre, ständig die jeweiligen URLS zu sperren. Vielleicht hilfts Dir ja dann auch, sodass ich aktuell sagen kann, dass ich zu 99 Prozent meine Ruhe habe.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^