Nach Kopieren von Fotos immer datumsmäßig durcheinander?

vom 15.11.2022, 17:07 Uhr

Ich habe meine Fotos vom Honor 8 auf mein neues Honor 50 über Bluetooth kopiert. Danach kam der Schock, alle Fotos, obwohl sie das richtige Datum angezeigt wird, sind alle bunt durcheinander gewürfelt. Ich verstehe die Reihung der Fotos logisch nicht und weiß keinen Weg, wie ich diese chronologisch ordnen soll. Jetzt habe ich z.B. November, dann März, dann Mai, dann Oktober, keine Ahnung warum.

Sind nach dem Kopieren von Fotos diese immer datumsmäßig durcheinander? Nach welcher Logik werden diese am neuen Smartphone geordnet? Gibt es eine Möglichkeit, diese wieder chronologisch korrekt zu ordnen oder muss man mit dem Datumschaos einfach leben? :twisted:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich weiß nicht genau, wie das bei einem Android Smartphone beziehungsweise explizit bei Huawei/Honor erfolgt. Allerdings ist es mir etwas ähnliches einmal passiert als ich manuell Fotos auf mein IPhone übertragen habe. Normalerweise passiert das bei einem neuen IPhone alles automatisiert aber hier wollte ich Fotos von einem Windows Rechner übertragen. Hier hatte ich ebenfalls ziemliches durcheinander, allerdings nur in der "Foto Mediathek". Falls es bei deinem Smartphone Modell auch eine Foto Mediathek und eine Galerie gibt, könnte es also die Chance geben, dass in der Galerie noch Ordnung herrscht. So war es bei mir.

Ansonsten gibt es häufig im oberen Funktionsmenü auch noch einmal eine Sortierfunktion. Hier solltest du "nach Zeitpunkt / Datum" einstellen. Sollte das schon eingestellt sein, kannst du etwas anderes auswählen und dann nochmal umändern, eventuell aktualisiert sich die Ansicht dann. Ansonsten sind wohl die Metadaten im Bild falsch. Dies könntest du über den Computer herausfinden, indem du nachschaust, was unter den "Eigenschaften" unter Rechtsklick als Datum hinterlegt ist.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^