Weniger heizen durch mehr Möbel?

vom 20.11.2022, 16:38 Uhr

Das Thema Heizkosten ist ja aktuell aufgrund der Lage in aller Munde. Ich glaube, dass hier jeder versucht, entsprechende Anpassungen zu treffen. Nun ist es so, dass meine Wohnung wirklich sehr schwer warm wird, da die Räume sehr groß sind und dafür ein doch eher kleiner Heizkörper (vor allem im Wohnzimmer) vorhanden ist.

Als zuletzt eine Freundin zu Besuch war meinte sie, dass ich doch einfach noch mehr Möbel ins Wohnzimmer stellen solle und dieses dann die Wärme auch besser speichert. Nach einer kurzen Google-Recherche war ich diesbezüglich sehr zwiegespalten. Teils wird dieser Tipp empfohlen, teils wird beschrieben, dass das nichts bringt, da die Möbel die Wärme nicht wirklich speichern.

In meinem Wohnzimmer ist tatsächlich noch etwas freie Fläche, beispielsweise für ein Sideboard oder eine Kommode. Ansonsten ist es allerdings auch nicht leer und hat einen großen Tisch und ein großes Sofa. Auch habe ich einen sehr plüschigen großen Teppich vor dem Sofa, welcher ja bekanntlich auch für mehr Wärme sorgen kann. Bei einem komplett leeren Raum würde ich das Argument natürlich verstehen. Auch Bilder und Pflanzen sind ausreichend vorhanden, welche ebenfalls noch einmal Fläche einnehmen. Wie seht ihr das? Habt ihr das Gefühl, dass mehr Möbel den Raum tatsächlich länger warm halten können oder der Raum sich so schneller erhitzt?

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich glaube nicht, dass viele Möbel einen merkbaren Effekt auf die Wärme in einer Wohnung haben. Böden, Decken und Wände speichern ja auch mehr oder weniger Wärme. Wichtiger ist das richtige Lüften, das heißt Stoßlüften, damit die Wände und der Boden nicht auskühlen. Auch ein Vorhang vor dem Fenster oder zugezogene Jalousien können verhindern, dass die Wärme durch die Fenster entweicht.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Rein physikalisch kann ich mir schon vorstellen, dass ein Raum sich schneller aufheizt, wenn er vollgestellt ist. Je weniger Kubikmeter Luft erwärmt werden müssen, desto energieeffizienter. Aber die Lösung, mehr Möbel zu beschaffen, ist wohl eher für die Leute gedacht, die Kuchen essen, wenn sie kein Brot mehr haben oder sich fragen, wieso sich obdachlose Menschen nicht einfach ein Haus kaufen.

Sprich, selbst zusammengewürfelter Second-Hand-Kram, um die Bude vollzumüllen, ist immer noch teurer als die Zusatzkosten, die durch die gestiegenen Energiepreise entstehen. Es ist ja auch nicht so, dass Heizen bis letztes Jahr immer gratis war und jetzt alle panisch damit versuchen klarzukommen, dass Energie auch was kostet. Es war bloß bis vor kurzem noch mehr Leuten egal. Und letzten Endes möchte ich mich in meiner Bude ja auch wohlfühlen und nicht ein hässliches Sideboard anstarren, um damit 0,1 Cent Heizkosten zu sparen.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Theoretisch kann man mit mehr Möbel schon Heizkosten sparen. Besonders effektiv erscheint es, wenn man zum Beispiel massive Schränke an die Außenwände stellt. Dann wirken diese dämmend und weniger Kälte von außen gelangt in den Raum.

Aber in der Praxis ist das leider nicht so einfach. Erstens muss man beachten, dass die Heizkörper immer frei stehen sollten. Außerdem bildet sich auch schneller Schimmel, wenn man mehr Möbel in den Raum stellt, das betrifft besonders die Außenwände.

Ob sich der ganze Aufwand überhaupt lohnt kann man aus der Ferne gar nicht beurteilen. Es gibt zu viele Faktoren, die hier eine Rolle spielen. Zum Beispiel die Art der Heizung, das Alter des Hauses, die Größe der Räume, die Luftzirkulation und noch vieles mehr. Da kann man als Laie nicht beurteilen, ob dabei ein nennenswerter Spareffekt heraus kommt.

Kurz gesagt würde ich hier keine Experimente machen. Ich würde lieber prüfen lassen, ob eine bessere Dämmung der Außenwände möglich ist. Durch schlecht gedämmte Außenwände geht nämlich besonders viel Wärmeenergie verloren. Falls eure Außenwände bereits eine gute Dämmung haben, habt ihr ja schon gute Voraussetzungen für ein effizientes Heizen.

Ansonsten findet man im Internet ja zahlreiche Tipps, wie man ohne viel Aufwand allein durch das richtige Verhalten viel Energie sparen kann.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^