Duftnote Absinth bei Parfüms - Absinth oder Wermut

vom 21.12.2009, 16:36 Uhr

In vielen Parfüms, gerade in Herrenparfüms, habe ich als Duftnote in Duftbeschreibungen in letzter Zeit "Absinth" gelesen. Besonders gerne scheint dieser Duft als Kopf- oder Herznote verwendet zu werden. Der Duft wird auch als kräuterig und frisch beschrieben.

Aber was ist das denn nun genau für ein Inhaltsstoff? Beziehungsweise soll das tatsächlich nach dem alkoholischen Getränk Absinth riechen? Oder ist ein Geruch nach Wermut (Artemisia absinthum, vereinfacht auch "Absinth" genannt) gemeint? Irgendwie ist mir das nicht so ganz klar. Und ich meine auch, da ich an solchen Parfüms ja schon gerochen habe, dass ich da nichts herausrieche, was an Absinth als Alkohol erinnert. Aber gut, Wermut rieche ich auch nicht heraus.

Wenn damit tatsächlich das alkoholische Getränk Absinth gemeint sein sollte, dann sehe ich da auch noch das Problem, dass ja jeder Absinth anders riecht. Denn Absinthe sind ja auch von den Kräutern her unterschiedlich zusammengesetzt. Wermut ist immer drin, aber dazu können noch verschiedenste andere Kräuter in Absinth vorhanden sein, was natürlich auch den Geruch verändert. Welcher Absinth ist also beim Parfüm-Duftstoff gemeint? Gibt es da eine Normierung? Wenn ja, womit ist der Geruch zu vergleichen?

Oder ist diese Bezeichnung des Duftstoffes "Absinth" mehr oder weniger ein "Fantasiename", der weder mit dem Getränk noch mit Wermut etwas zutun hat?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Kurze Rede: ich halte das für einen Marketingtrick. Der Thread ist noch aus den Nuller Jahren, als Absinth in Form des Getränks ein Revival erlebte und kurzzeitig gehyped war. Von daher glaube ich, dass es wie beim Kokain-Parfum ist, was vermutlich auch nicht nach Kokain riechen wird.

Ich erinnere mich bei dem Absinth, den ich trank an eine sehr starke Anis-Note, ähnlich wie Pernod. Aber bei einem Parfum habe ich diesen Duft noch nie wahrgenommen oder auch nur davon gehört. Generell findet man im Netz nicht allzu viele Düfte, die mit einer Duftnote von Absinth werben, maximal solche, die sich selbst so nennen.

» Verbena » Beiträge: 4780 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^