Welche Funktionen wünscht ihr euch für WhatsApp?

vom 30.10.2022, 20:24 Uhr

WhatsApp ist sicherlich eine der meistgenutzten Apps auf meinem Handy und ich verbringe mehrere Stunden täglich damit, mich dort auszutauschen. Teilweise für den Kontakt mit meinen Kunden, viel Zeit fließt aber auch in meine ehrenamtlichen Aufgaben und meine Freunde fordern natürlich auch etwas Zeit ein, dies macht aber tatsächlich den kleinsten Teil des Tages aus.

Wir haben uns letztens im Freundeskreis darüber unterhalten, welche Funktionen wir uns für WhatsApp noch wünschen und ich muss sagen, dass ich mittlerweile total zufrieden mit der App bin und mir gar nichts einfallen würde, was sie meiner Meinung nach noch brauchen würde.

Einer meiner Freunde würde dort gerne längere Videos hochladen, die auch gespeichert bleiben (quasi wie Youtube), ein anderer wünscht sich eine gemeinsame Streaming-Funktion. Das sind aber für mich alles Dinge, die es bei WhatsApp nicht auch unbedingt noch braucht, da ich dafür andere Apps nutze.

Welche Funktionen wünscht ihr euch noch für WhatsApp? Denkt ihr, es braucht noch mehr, oder seid ihr so bereits zufrieden mit der App?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Nachdem ich die Überschrift gelesen habe, habe ich auch darüber nachgedacht, ob ich mir noch weitere Funktionen für WhatsApp wünschen würde. Aber tatsächlich ist mir nichts eingefallen. Sicherlich wird es auch noch weiterhin Neuerungen geben, die ich dann vielleicht auch nutzen werde, aber dass es eine Funktion gibt, die ich nun vermisse, kann ich nicht behaupten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Eine Funktion, die mir noch fehlt für WhatsApp fällt mir gerade nicht ein. Allerdings gibt es nun seit kurzem die "Umfrage"-Funktion, welche ich super finde.

Man kann nun im Whats-App Chat eine Umfrage starten. Gerade bei WhatsApp-Gruppen macht das die Abklärung/Abstimmung gewisser Fragen um einiges einfacher bzw. auch übersichtlicher. Man kann zum Beispiel fragen, wo oder wann man sich wieder treffen möchte und kann dann über verschiedene Antwortfelder, von welchen man dann auch mehrere anklicken kann, die Umfrage starten. Man sieht dann auch sofort optisch, welche Antwortmöglichkeit am meisten von den ganzen Gruppenmitgliedern geklickt wurde.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich benutze hauptsächlich Telegram, da ich damit auch am Laptop schreiben kann. Mein Handy benutze ich nicht so oft. Irgendwie geht WhatsApp zwar auch am Computer, aber mein letzter Stand ist, dass man damit nur Meldungen empfangen und nicht verschicken kann. Aber vielleicht geht das ja mittlerweile. Falls nicht, würde ich mir das wünschen.

Sonst vermisse ich bei WhatsApp nichts. Für längere Videos, zum Beispiel, wenn ich mal was für einen Nachhilfeschüler aufnehme, mache ich das mit meinem YouTube-Kanal. Ab und zu stelle ich was Kürzeres in den WhatsApp-Status ein, aber das würde ich nicht vermissen, wenn das nicht möglich wäre. WhatsApp benutze ich eigentlich nur, um mich kurz auszutauschen oder Links zu verschicken. Ich verwende WhatsApp im Schnitt höchstens eine Viertel Stunde am Tag, außer wenn es mal längere Diskussionen mit meinen Geschwistern gibt. Das, was man damit machen kann, reicht mir voll und ganz.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich würde mir bei WhatsApp eine Funktion wünschen, mit der man alle Chats auf dem Notebook speichern kann und im Klartext lesen kann. Ich bekomme oft Nachrichten mit wichtigen Informationen, die ich auch auf dem PC speichern möchte. Leider ist ein Export auf den PC nicht besonders komfortabel.

WhatsApp hat einige Backup-Funktionen. Man kann die Chats zum Beispiel auf Google Drive sichern oder ein Backup auf dem Handy speichern. Diese Backups kann man aber leider nicht auf dem Notebook lesen, weil sie verschlüsselt sind.

Die nächste Möglichkeit ist der Export der Chats per E-Mail. Der Chat wird dann als Textdatei gespeichert. Die Bilder werden zwar mit exportiert aber leider nicht in den Text integriert, weil das bei reinen Textdateien nicht möglich ist. Außerdem muss jeder Chat einzeln exportiert werden, was ziemlich zeitaufwändig ist, wenn man mehrere Chats mit wichtigen Daten hat.

Dann gibt es noch WhatsApp Web. Hier werden die Nachrichten mit Bildern und Videos schön angezeigt, aber nur die neuen Nachrichten. Alte Nachrichten werden bei WhatsApp Web nicht angezeigt. Außerdem gibt es bei WhatsApp Web keine Funktion, mit der man die Chats dauerhaft auf den PC sichern könnte.

Egal welche Backup-Funktion ich ausprobiere - bisher habe ich leider keine zufriedenstellende Funktion für den Export auf den PC gefunden. Meistens verwende ich dann die Export-Funktion im Chat und schicke mir den Chat per E-Mail zu. Dann wandle ich die Textdatei in ein Word-Dokument um. Ich bin einerseits froh, dass es die Exportfunktion gibt. Aber andererseits dauert es mir zu lange, jeden Chat einzeln zu sichern.

Ich hoffe, dass in Zukunft komfortablere Export-Funktionen für die Übertragung auf den PC entwickelt werden. Ansonsten bin ich aber mit WhatsApp zufrieden.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^