Deutscher Kochbuchpreis 2022 - Was ist das beste Kochbuch?

vom 09.11.2022, 21:46 Uhr

Derzeit wird hier das beste aktuelle deutsche Kochbuch durch eine Publikumsabstimmung gesucht. Vom 09. bis 22. November kann man abstimmen, welche Kochbuch-Neuerscheinung einem am besten gefällt. Zur Auswahl für den persönlichen Favoriten stehen insgesamt zehn verschiedene Kochbücher zur Verfügung. Das Buch mit den meisten Stimmen gewinnt den "Deutschen Kochbuchpreis".

Mit "Kitchen Impossible" für 24,- Euro ist das Buch von Koch Tim Mälzer nominiert. Man findet in dem Buch 45 Gerichte aus 15 Länder, Reisen aus den bisherigen sechs Staffeln der bekannten TV Kochserie.

"Weil's einfach gesünder ist"ist das Buch von Alexander Herrmann und Monika Schuster und ist für 24,95 Euro zu erwerben. Der Einsatz von Samen, Nüssen, Kernen, Kräutern/Gewürzen spielt hier eine große Rolle. So werden bekannte/beliebte Gerichte neu interpretiert, z.B. gibt es eine Blumenkohlpizza mit Leinsamen, Spinat und Parmesan.

Roland und Dani Trettel haben Band 2 von "Kochen zu zweit" herausgebracht. Für 25,- Euro erhält man ein vielseitiges Kochbuch aus aller Welt in den Kategorien Snacks, Vorspeisen, Salate und Suppen, Pasta und Co, Fleisch, Fisch und Meeresfrüchte, sowie Gemüse und Nachspeisen. Viele der Gerichte stellen sie auch während ihrer Videos auf den Social Media Kanälen vor.

Björn Freitag und Thomas Mudersbach stellen in ihrem Kochbuch "Einfach und köstlich - vegetarisch" für 32,- Euro die vegetarische Küche vor. Die alltagstauglichen und abwechslungsreichen Rezepte sind in die Kategorien Familienküche, Feierabendküche, Sommerküche, festliche Küche, internationale Küche, und Heimatküche unterteilt.

Die Buch von [url]"Hensslers schnelle Nummer"[/url] gibt es für 26,90 Euro zu kaufen. Auch hier wird die Erfolgsgeschichte vom ersten Band fortgesetzt. Das Konzept der 100 Rezepte ist, maximal fünf Zutaten, zubereitet in maximal 15 Minuten. Die Gerichte findet man in den verschiedenen Kategorien: Brot, Salate und Suppen, Fisch und Meeresfrüchte, Gemüse, Fleisch, Pasta, Vegan und Desserts. Besonderheit ist, dass man für jedes Rezept einen QR-Code zur Verfügung hat, mit dem man ein Rezeptvideo aufrufen kann.

"Taste the Outdoors!"von Felicitas Then (Erste The Taste-Gewinnerin) zeigt wie man unterwegs lecker, frisch und zugleich kreativ kochen kann. Die Rezepte sind unkompliziert, beinhalten aber auch teilweise Fertigprodukte. Man bekommt das Buch für 24,99 Euro.

Ali Güngörmüs zeigt das kulinarische Thema "Meze" auf ganz internationale Art und Weise - orientalisch aber auch mediterrane und asiatisch - in seinem Buch "Meze vegetarisch". Das Buch kann man für 24,95 Euro kaufen.

Schlicht und einfach "Gutes Essen" heißt dagegen das Buch von Nelson Müller für 24,95 Euro. Die Gerichte kommen aus verschiedenen Länderküchen und sind eingeteilt in die Kategorien Frühstück, Kleinigkeiten, Salate, Suppen und Eintöpfe, Hauptsache Gemüse und Dessert.

Ein weiteres veganes Kochbuch heißt "Rosa kocht vegan" von Rosa Roderigo. Kaufen kann man dies für 24,- Euro. Mit "Rosa kocht grün" war sie vorher bereits schon auf den Social Media-Kanälen sehr erfolgreich. Ihr erstes Kochbuch enthält nun 80 Rezepte, die sowohl klassische Rezepte als auch kreative Neuinterpretationen bieten.

Die Fernsehköchin Maria Groß bringt Rezepte unter dem Buchtitel "Mein Garten, meine Rezepte" für 24,99 Euro auf den Markt. Eigenen Anbau lecker verarbeiten ist das Motto dieses Buches.

Jedes Kochbuch hat etwas für sich und spricht mich auch an. Auffällig ist, dass viele Bücher auch das vegane bzw. vegetarische Kochen berücksichtigen. Ich persönlich habe jedoch am meisten Interesse an den Büchern von Roland Trettel und Steffen Henssler da ich diese auch auf den Social Media-Kanälen und im Fernsehen gerne verfolge. Die Bücher selbst habe ich bisher allerdings nicht gekauft und kenne den Inhalt deshalb nicht.

Welches Kochbuch wäre euer Favorit? Woran macht ihr euren Favoriten fest, sind euch das Thema und Kategorien des Buches wichtig oder interessiert es auch wegen dem Koch/Autor?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich muss zugeben, dass ich von den vorgestellten Büchern auch keins kenne. Aber trotzdem hätte ich zwei Favoriten und das wäre einmal das Buch von Björn Freitag und dann das von Nelson Müller. Diese beiden Autoren finde ich sympathisch und ihre Küche ist für mich auch etwas, was man recht einfach nachkochen kann. Das ist mir bei Kochbüchern immer wichtig, dass es nicht zu kompliziert ist. Das ist der Grund für meine Auswahl.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ehrlich gesagt interessiert mich davon gar nichts, weil es so extrem vorhersehbar ist. Als ich den Titel deines Beitrags gesehen habe dachte ich mir, da sind bestimmt vor allem Bücher von Menschen dabei, die nicht durch ihre Kochbücher bekannt geworden sind und der Rest wird halt der neuste Trend sein, entweder im Bezug auf eine bestimmte Küche, eine bestimmte Ernährungsform oder das, was gerade als "gesund" gilt.

Ich mache den Verlagen da gar keinen Vorwurf. Ich denke, dass sich Kochbücher in der heutigen Zeit nicht mehr so wirklich gut verkaufen. Wenn ein Autor keine Fernsehsendung hat und auch keinen aktuellen Trend bedient lohnt es sich wahrscheinlich kaum das Buch auf den Markt zu bringen.

Aber von einem "deutschen Kochbuchpreis" hätte ich irgendwie trotzdem ein bisschen mehr Kreativität erwartet als einfach die Bücher zu nominieren, die man wahrscheinlich in jeder schlecht sortieren Filiale einer Buchhandelskette findet.

Da ich einen Garten habe und mich auch immer mal wieder am eigenen Anbau versuche würde ich aber in das Buch zu dem Thema gerne mal einen Blick werfen. Da interessieren mich die Rezepte aber weniger und mehr der Gartenbau. Vielleicht bekommt man da ja ein paar neue Ideen für Pflanzen, die man bisher noch nicht ausprobiert hat.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^