Wie Grünkohl am besten kombinieren?

vom 06.11.2022, 00:57 Uhr

Ich muss sagen, dass ich Grünkohl in meiner Kindheit absolut nichts abgewinnen konnte. Das war für mich ähnlich schlimm wie Rosenkohl, nur in einer anderen Form. Nun habe ich auf diversen Rezepte-Blogs immer wieder gesehen, dass Grünkohl beispielsweise als Rohkost mit Granatapfelkernen zubereitet wird. Insgesamt sahen die Gerichte stets super lecker aus und entsprachen so gar nicht den Grünkohl-Variationen die ich aus meinen Kindheitstagen kenne.

Ich denke also, dass ich mich durchaus erneut an eine entsprechende Variante wagen könnte. In einem fertigen Salat-Mix war auch schon Grünkohl dabei und dort hat er mich kaum gestört. Eventuell aber auch, weil das natürlich ein abgepacktes Produkt war, welches kaum noch Aroma hatte - demnach war der Grünkohl auch viel weniger bitter.

Wie bereitet ihr Grünkohl typischerweise zu? Stört euch der leicht bittere Geschmack? Falls ja, habt ihr eventuell sogar Tipps, wie man diesen am besten wegbekommt oder in welcher Kombination man ihn essen sollte, dass dieser reduziert wird?

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kenne das nur von deutschen Schiffen. Dort gab es Grünkohl mit Speck und Pinkel. Vom Grünkohl habe ich dermaßen viel gegessen, dass mir fast übel wurde. Den Geschmack mochte ich sofort und er wurde von einer Hamburgerin zubereitet.

» celles » Beiträge: 8675 » Talkpoints: 3,62 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich wohne in Bayern, wo Grünkohl traditionellerweise nicht gegessen wird. Früher kannte ich das gar nicht, und ich glaube, dass immer noch viele Bayern gar keine Grünkohlgerichte kennen. Ich selbst habe sie vor etwa 15 Jahren kennengelernt, weil ein damaliger Freund von mir die Rezepte aus seiner Heimat in Niedersachsen mitgebracht und für uns regelmäßig gekocht hatte. Ich muss sagen, dass mir Grünkohl mit Pinkel recht gut schmeckt, aber eigene Rezepte kann ich mangels Erfahrung nicht beisteuern.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



In meinen Essensgewohnheiten kam Grünkohl nie vor, weder in meiner Kindheit in Nordrhein-Westfalen noch in meinem Erwachsenenleben meistens im Süden Deutschlands. Ich kannte nur Wirsing und dachte immer, Grünkohl sei nur ein anderer Name dafür. Ist es aber wohl nicht.

Ein einziges Mal ist mir Grünkohl untergekommen, und zwar auf einer längeren Wanderung in Norddeutschland vor einigen Jahren. Ich habe eben gelesen, dass Grünkohl wohl eher im Norden bekannt ist als im Süden. Auf dieser Wanderung gab es einen sehr leckeren Grünkohleintopf mit Kartoffeln und undefinierbaren fetten Würsten. Bitter hat der Grünkohl überhaupt nicht geschmeckt. Die Suppe kam mir wie das beste Gericht vor, dass ich jemals gegessen hatte. Aber das lag wohl daran, dass ich stundenlang mit schwerem Rucksack unterwegs war, ohne eine Möglichkeit zur Einkehr gehabt zu haben. Nicht mal ein offenes Geschäft lag auf dem Weg.

Ansonsten kann ich mir vorstellen, dass man es wie Wirsing kombinieren kann, also zum Beispiel mit Bratwürsten oder Kassler. Ich habe in unseren Geschäften noch nie Grünkohl gesehen. Falls ich ihn mal kaufen sollte, dann würde ich mir am ehesten einen deftigen Eintopf daraus machen.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^