Finnlands Premierministerin zu Recht in der Kritik?

vom 18.09.2022, 08:32 Uhr

Sicher haben die meisten mitbekommen, dass Sanna Marin, die finnische und noch recht junge Premierministerin in die Kritik geraten war, nachdem ein Video von ihr auftauchte, wo sie ausgelassen mit Freunden in einer privaten Wohnung feierte. Selbst Drogenmissbrauch wurde ihr unterstellt, der sich aber wie sie es selbst von Beginn an zusagte, nicht bewahrheitet hat.

Letztlich sah sie sich sogar gezwungen, ihren Leumund mittels Drogentests wieder herzustellen und den Kritikern ein für allemal den Wind aus den Segeln zu nehmen. Wie gerechtfertigt ist die Kritik an ihrem Partyverhalten überhaupt? Wäre sie auch ins Kreuzfeuer geraten, wenn sie ein sechzigjähriger Mann wäre? Oder überhaupt ein Mann?

Man erinnert sich ja an diverse Skandale eines Herren Johnsons oder auch dem alten Berlusconi, die es noch auf ganz andere Art krachen ließen. Oder ist doch auch ein Funken Wahrheit an der Beurteilung, die Zeiten wären geopolitisch als auch für Finnland selbst zu ernst, als dass es für wilde Partys angemessen wäre?

» Verbena » Beiträge: 4793 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich verstehe nicht warum man bei Politikern ständig mit zweierlei Maß messen muss. Sie haben doch schließlich auch ein Recht auf ein Privatleben und Freunde. Sie dürfen auch feiern. Solange sie ihren Job vernünftig machen, können sie von mir aus machen was sie wollen.

» Jochen » Beiträge: 52 » Talkpoints: 5,60 »


Also ja natürlich sind Politiker Personen des öffentlichen Lebens und stehen da schon gewissermaßen unter besonderer Beobachtung. Das weiß man aber eben auch, wenn man Politiker wird und erst recht wenn man in eine prominente Position kommt.

Ich will damit jetzt die Hexenjagd nicht verteidigen. Auf gar keinen Fall. Ich will nur sagen, man muss halt als Politiker damit rechnen, dass solche Videos auftauchen und das es eben auch Leute geben wird, denen das nicht passt und die so etwas für eine Hexenjagd nutzen werden. Das ist sicherlich ein Punkt, wo man sich vorher überlegen muss, ob man ein entsprechend dickes Fell hat um solche Anschuldigungen und Anfeindungen auszuhalten.

Der Vergleich mit Boris Johnson zeigt dann eben auch, dass es hier nichts mit Fairness zu tun hat und man sich da nicht darauf berufen braucht. Die Journaille nimmt es da mit fair eben nicht so genau, sondern sieht eben zu wie man Schlagzeilen generieren kann. Bei Boris Johnson ist es eben so, dass er für seine flapsige Art bekannt ist, er ist halt eher ein Lebemann. Da kann man nicht so richtig einen Skandal daraus kreieren. Selbst wenn er trotz Corona in seinem Amtszeit Partys feiert. So ist er halt, da gibt es beim Lesen der Zeitung wenig Aufschrei. Also wird das eben nicht so aufgebauscht.

Bei Sanne Marin dagegen ist es eben ein ganz anderes Image. Sie ist halt jung, wirkt eloquent und gewissermaßen anständig. Da ist die Überraschung eben umso größer, wenn auch diese Dame mal etwas die Sau raus lässt. Da kann man Schlagzeilen daraus kreieren und die Leute sind erschrocken. Und so verkauft man halt Zeitungen und Inhalte.

In Ordnung finde ich es trotzdem nicht. Auch sie hat eben ein Privatleben. Und man kann jetzt ja nicht erwarten, dass ein Politiker 24 Stunden am Tag nur für sein Amt lebt und sein Privatleben völlig aufgibt. Und wenn da eine junge Frau ist, dann ist es ja nicht verwerfliches, wenn diese auch mal gerne mit Freunden feiert. Und mit Mitte 30 feiert man eben nun einmal doch etwas anders als vielleicht jemand der 60 Jahre alt ist.

Ja und meine Güte, wenn sie sich eine heiße Lederjacke bei einem Rockfestival anzieht, warum nicht? Ihr steht das halt und nur weil sie Politikerin ist braucht sie ihre Attraktivität ja nicht verstecken. Plakativ kann man da ja schon sagen, sie ist halt keine Angela Merkel.

Allerdings sollte man vielleicht gerade bei privaten Videos schon mal schauen, was man selbst oder seine guten Freunde so hochladen. Ich will da jetzt nichts bagatellisieren. Aber wenn ihre Freunde auf einer privaten Party Drogen nehmen, dann ist es doch ihre Sache. Muss ja jeder selber wissen. Allerdings sollte man dann vielleicht darauf achten, dass man davon jetzt nicht gerade Videos hochlädt, weil sich dann alle gleich ihr Maul zerreißen. Da wäre es wohl besser gewesen mit den Freunden zu reden und zu sagen, sie können gerne Videos hochladen wie sie da zusammen tanzen, meinetwegen auch etwas lasziv, aber die Drogen und der harte Schnaps sollte aus dem Bild verschwinden.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^