Erfahrungen mit Supplements für Hormonungleichgewicht

vom 23.09.2022, 16:46 Uhr

Aktuell sind einige Nahrungsergänzungsmittel in aller Munde, welche den Hormonhaushalt stabilisieren sollen und so die Haut verbessern sollen und Haarausfall entgegenwirken. Ich persönlich hatte nach dem Absetzen der Pille immer wieder mit hormonellen Ungleichgewicht zu kämpfen. Ich habe diesbezüglich mehrmals meine Frauenärztin befragt, diese sah jedoch vorerst keinen weiteren Handlungsbedarf. Einige der Inhaltsstoffe nehmen gemäß Studien tatsächlich Einfluss auf den Hormonspiegel, obgleich diese natürlichen Ursprungs sind.

Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit entsprechenden Nahrungsergänzungsmitteln bei vorausgehenden Hormonproblemen? Oder haltet ihr diese gar für bedenklich, wenn es nicht vorher ärztlich abgesprochen wurde?

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ganz ehrlich? Ich finde zumindest die Art und Weise, wie das alles vertrieben wird und wie man das nehmen soll, absoluten Humbug. Ja natürlich kann es sein, dass man ein Hormonungleichgewicht hat und ja es kann bei vielen von uns vorkommen, dass uns da etwas fehlt.

Aber jetzt mal ehrlich. Da kommt so ein Vertreter und erzählt dir was er alles für tolle Hormone in seinem Repertoire hat und was du davon alles einnehmen könntest und dann geht es dir nach ein paar Tagen oder Wochen schlagartig besser? Wie soll das denn funktionieren? Kann der im Kaffeesatz lesen, welche Hormone dir fehlen? Und daraus dann auch gleich ableiten, wie viele du davon dann als Supplement nehmen musst?

Das ist doch absoluter Käse. Wenn man dich da unterstützen will, dann muss man doch erst einmal regelmäßig die Blutwerte checken um überhaupt festzustellen, was dir genau fehlt und dann auch wie viel dir davon fehlt. Und erst dann kann man doch überhaupt eine entsprechende Ergänzung aufbauen. Ansonsten nimmst du nachher zu wenig, zu viel oder einfach die falschen Hormone.

Und am Ende des Tages sind das ja, wenn man es richtig macht, eben auch Medizinprodukte beziehungsweise Medikamente. Und die unterliegen gewissen Regeln. Wenn man da etwas ohne Arzt und Apotheker kaufen kann, dann sollte man schon hellhörig werden, dass da jemand versucht um etwaige Haftungsfragen herum zu kommen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Es ist verständlich, dass du nach Lösungen suchst, um dein hormonelles Ungleichgewicht zu behandeln. Allerdings ist es wichtig zu beachten, dass Nahrungsergänzungsmittel nicht immer die beste Option sind und dass sie auch potenzielle Risiken mit sich bringen können, insbesondere wenn sie nicht vorher ärztlich abgesprochen wurden.

Obwohl einige Studien gezeigt haben, dass bestimmte natürliche Inhaltsstoffe den Hormonhaushalt beeinflussen können, gibt es auch andere Faktoren, die diesen beeinflussen können. Die individuelle Biochemie eines jeden Menschen ist unterschiedlich und es ist wichtig zu beachten, dass Nahrungsergänzungsmittel nicht für jeden geeignet sein können.

Darüber hinaus können Nahrungsergänzungsmittel auch unerwünschte Wirkungen haben, insbesondere wenn sie in großen Mengen eingenommen werden oder in Kombination mit anderen Medikamenten eingenommen werden. Es ist auch möglich, dass einige Nahrungsergänzungsmittel mit anderen gesundheitlichen Problemen in Verbindung gebracht werden können.

Daher ist es immer am besten, mit einem Arzt zu sprechen, bevor man Nahrungsergänzungsmittel einnimmt. Ein qualifizierter Arzt kann eine gründliche Diagnose stellen und sicherstellen, dass die Nahrungsergänzungsmittel für den individuellen Bedarf des Patienten geeignet sind.

Insgesamt denke ich, dass es wichtig ist, kritisch zu sein, wenn es um Nahrungsergänzungsmittel geht. Während sie möglicherweise eine Rolle bei der Behandlung von hormonellen Ungleichgewichten spielen können, sollten sie nicht als Ersatz für eine qualifizierte medizinische Behandlung betrachtet werden. Es ist immer am besten, mit einem Arzt zu sprechen, bevor man Nahrungsergänzungsmittel einnimmt, um sicherzustellen, dass sie sicher und wirksam sind.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^