Welche Erwartungen an Preisvorschlägen bei ebay haben?

vom 22.09.2022, 20:40 Uhr

Bei ebay hat man als Verkäufer ja die Möglichkeit bei den jeweiligen Artikeln auch die Option Preisvorschläge einzustellen und somit auch zu erhalten. Ich habe das jetzt schon paar Mal ausprobiert, aber bisher noch keine Preisvorschläge erhalten. Stellt ihr Artikel bei ebay mit der Option Preisvorschlag ein und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Müssen die Preisvorschläge immer unter dem Startpreis sein oder können diese auch drüber liegen?

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Warum sollte ein potentieller Käufer einen Preisvorschlag machen, der über dem Sofort-Kaufen-Preis liegt? Das ergibt wenig bis keinen Sinn. Ansonsten habe ich mit der Funktion wenig und noch weniger gute Erfahrungen gemacht, auch wenn ich in den letzten Jahren bei ebay ziemlich inaktiv gewesen bin. Man kann ja den Beobachtern auch einen Preisvorschlag auf eigene Initiative senden, aber darauf ist noch nie jemand eingegangen, sodass ich schnell davon wieder Abstand genommen habe.

Vorschläge habe ich auch nur selten bekommen, und wenn, dann waren diese oft im unverschämten Bereich. Da waren von 15 bis 30 Prozent weniger sogar Leute dabei, die mir gönnerhaft die Hälfte angeboten hatten. Generell habe ich das Gefühl, dass diese Option von beiden Seiten eher ungerne und wenig genutzt wird, denn ich selbst habe auch nur eine Handvoll Male zugeschlagen, wenn ich so einen Preisvorschlag des Verkäufers zugesendet bekam. In der Regel waren das Dinge, die ich sowieso zeitnah gekauft hätte.

» Verbena » Beiträge: 4792 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich hatte das vergessen zu deaktivieren, als ich noch meinen gewerblichen Account bei ebay betrieben habe. Und ich habe da auch die Erfahrung gemacht, dass die Leute da Vorschläge machen ohne darüber nachzudenken, dass man die Ware auch eingekauft hat. Also die Angebote lagen alle weit unter dem Einkaufspreis. Da habe ich ganz schnell die Funktion deaktiviert.

Nun bin ich seit mehr als zwei Jahren nur noch privat bei ebay unterwegs und lasse diese Funktion auch nicht zu. Es gibt einen Startpreis und wer den Artikel unbedingt will und keinen Bieterkampf riskieren will, der kann den Sofortkaufpreis nutzen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^