Welche Crashkurse oder Intensivkurse habt ihr besucht?

vom 04.09.2022, 03:58 Uhr

Ich habe an der Volkshochschule vor zwei Jahren einmal einen einwöchigen Crashkurs Europäische Kunstgeschichte vom Mittelalter bis zur Gegenwart mitgemacht. Leider hat der Kurs nicht all zu viel getaugt. Wahrscheinlich kann man das auch gar nicht in einer Woche abhandeln.

Welche Crashkurse habt ihr schon besucht? Haben sie für eure Zwecke gereicht? Warum hab ihr einen Crashkurs gewählt? Welche Gebiete eignen sich für Crashkurse? Ich kann mir vorstellen, dass Sprachkurse kurz vor einem Urlaub zum Beispiel dafür geeignet sind. Ich glaube, es gibt auch Crashkurse, um schnell Standardtänze zu lernen.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich verstehe unter "Crashkurs" nicht, dass man danach mit dem Wissen eines kompletten Studiums nach Hause geht sondern, dass man einen groben Überblick bekommt. Bei deinem Kunstgeschichte Beispiel würde das bedeuten, dass du lernst, was es überhaupt für Epochen gibt, welche Stile, welche wichtigen Vertreter und so weiter. In einer Woche solltest du in der Lage sein zu erkennen, was dir gefällt und was dich interessiert. Und das stellt dann die Grundlage für weitere Studien dar.

Ich habe relativ regelmäßig Crashkurse für Software Anwender. Bei sehr spezialisierten Programmen laden die Hersteller zu Wochenenden ein, in denen man die neuen Funktionen kennen lernt und es sich ansonsten in dem Hotel gut gehen lässt. Bei fünfstelligen Kosten pro Lizenz und Jahr lohnt sich das anscheinend.

Und da lernt man eben auch nicht jedes Detail eines neuen Programms. Man wird nur in die Lage versetzt das neue Programm zu nutzen, aber die Feinheiten, die für den eigenen Arbeitsbereich relevant sind, lernt man erst im Laufe der Anwendung. Geht ja auch nicht anders, weil die Arbeitsbereiche der Kunden zwar ähnlich aber nicht genau gleich sind.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^