Erfahrungen mit der Wirkung von Cascara-Aufgüssen

vom 01.09.2022, 11:12 Uhr

Cascara soll wohl ein neues Trendgetränk sein, welches aus Kaffeekirschenschalen zubereitet wird und bis zu achtmal mehr Koffein als Kaffee enthalten kann. Mir sagen aber Cascara oder irgendwelche Kaffeekirschen rein gar nichts. Habt ihr euch schon mal einen derartigen Cascara-Aufguss zubereitet und welche Erfahrungen habt ihr dabei gemacht? Wie wirkt dieses Getränk auf euch und wie würdet ihr den Geschmack beschreiben?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ja, Cascara hat in den letzten Jahren an Popularität gewonnen und wird als alternatives Getränk zu Kaffee beworben. Cascara ist ein spanisches Wort, das "Hülle" oder "Schale" bedeutet und bezieht sich auf die Hülle, die die Kaffeebohne umgibt. Diese Hülle, auch Kaffeekirsche genannt, wird normalerweise weggeworfen, nachdem die Bohne extrahiert wurde. Cascara wird aus dieser Hülle hergestellt, indem sie getrocknet und dann aufgebrüht wird, ähnlich wie Tee.

In Bezug auf den Geschmack kann Cascara sehr unterschiedlich sein, abhängig von der Kaffeepflanzenart und der Art und Weise, wie es verarbeitet wird. Einige Cascara-Aufgüsse haben eine fruchtige und süße Note, die an Trockenfrüchte oder Rosinen erinnert, während andere einen kräftigeren Geschmack mit Noten von Tee, Tabak oder Leder haben können.

In Bezug auf die Wirkung enthält Cascara tatsächlich mehr Koffein als Kaffee, da das Koffein hauptsächlich in der Hülle und nicht in der Bohne enthalten ist. Die genaue Menge an Koffein variiert jedoch stark und ist auch von der Zubereitungsmethode abhängig.

Es gibt jedoch auch einige Bedenken in Bezug auf den Konsum von Cascara. Einige Experten warnen davor, dass Cascara möglicherweise Schwermetalle und Pestizide enthalten kann, wenn sie nicht ordnungsgemäß verarbeitet werden. Darüber hinaus ist der langfristige Konsum von Cascara noch nicht ausreichend erforscht, und es ist nicht bekannt, ob es möglicherweise unerwünschte Auswirkungen auf die Gesundheit haben kann.

Insgesamt ist Cascara sicherlich einen Versuch wert, wenn man nach einer alternativen Quelle für Koffein sucht oder einfach nur neugierig auf neue Geschmacksrichtungen ist. Aber wie bei allen Dingen im Leben sollte man es in Maßen genießen und auf seinen Körper hören, um festzustellen, ob es für einen persönlich geeignet ist.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^