Welche Tricks habt ihr aus Tipp-Videos übernommen?

vom 07.08.2022, 21:25 Uhr

Wenn ich durch Facebook oder Instagram scrolle, finde ich Videos von "5 Minuten Tricks" oder anderssprachigen Varianten davon. Die meisten Tipps und Tricks kenne ich mittlerweile schon, weil ich diese Videos öfters schaue, doch es ist immer mal wieder etwas Neues dabei. Beispielsweise habe ich mir dabei viele Näh-Tricks abgeschaut, aber auch andere kreative Ideen, unter anderem den Umgang mit Epoxidharz habe ich dadurch gelernt.

Wie sieht das bei euch aus? Schaut ihr die Videos regelmäßig? Falls ja, welche Tricks und Tipps habt ihr durch solche Videos erlernt?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Instagram und Facebook benutze ich selten. Ich hole mir aber öfters mal irgendwelche Anleitungen aus YouTube, zum Beispiel wie ich in den in die Wand eingebauten WC -Kasten komme, um ihn zu entkalken, oder wie ich Tomatenpflanzen richtig schneide, damit sie mehr Früchte tragen. Oft lande ich dann auf anderen Gartenvideos und schaue mir interessiert an, wie man ein Hochbeet anlegt oder welche Gemüsesorten gut zusammenpassen, obwohl ich überhaupt keinen Garten habe und nie Mais in Kombination mit Kürbis und Bohnen auf meinem Balkon Pflanzen könnte.

Wenn ich einfache Tipps suche, etwa, wie ich einen Fleck von meinem Sisalteppich entferne, google ich einfach oder gehe auf die Seite frag-mutti.de. Grundlos lese ich mir keine Tipps durch, außer, wenn sie mir direkt von meiner Browser-Startseite ins Auge springen, weil das Internet meint, das würde mich interessieren.

Eine Ausnahme sind Gartenvideos, von denen ich nicht mehr loskomme, wenn ich einmal drin hänge. Ich weiß jetzt zum Beispiel, dass man alte Kartons im Garten als Schicht unter der Erde verwenden kann und wie man am besten ein Spiralbeet für Kräuter anlegt.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich scrolle eigentlich nie durch Facebook oder Instagram, weil ich sowieso schon genügend Zeit an den seichtesten Stellen des Internets verschwende. Mein Laster ist Pinterest, das ist schon schlimm genug. Irgendwelche Videoschnippsel mit Ultrakurz-Anleitungen interessieren mich aber auch dort nicht. Letzten Endes sind es Werbespots, und damit wurde ich von frühester Kindheit (Stichwort Mainzelmännchen) an berieselt und kann dem Ganzen schon lange nichts mehr abgewinnen.

Ich stelle auch fest, dass ich im Alltag eigentlich nie einen "Trick 17" oder Lifehack brauche. Mir werden vor allem "Bastelideen" unterbreitet, und nein danke, ich möchte keinen Stern aus alten Klorollen basteln. Und wenn ich noch mal das alte Marmeladenglas mit Borte drum rum gezeigt kriege, ziehe ich den Stecker! :D

Kochtipps sind für mich reine Fiktion, wenn sie auf 10 Sekunden zusammengedampft werden, und im Alltag komme ich auch so gut zurecht, ohne dass mir jemand zeigt, wie man eine Nadel einfädelt oder dass man Zitronen vor dem Auspressen quetschen soll. Auch so ein Klassiker.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich weiß, was für Videos du meinst, und bekomme die auch hin und wieder mal irgendwo unaufgefordert angezeigt, aber ich finde die ehrlich gesagt ziemlich ineffizient. Ich muss mir da ein ganzes Video anschauen in der Hoffnung, dass irgendwas dabei ist, was für mich tatsächlich nützlich ist.

Wenn ich vor einem bestimmten Problem stehe und denke, dass das Internet die Antwort darauf liefern könnte, überlege ich mir, wie ich das möglichst genau formulieren kann und suche dann danach bei Google oder Youtube, wenn ich ein Video haben möchte.

Ich habe so schon einige sinnvolle Tricks gefunden. Oft sind das wirklich nur Kleinigkeiten, auf die man aber erst mal kommen muss. Zum Beispiel wie man besser über eine besonders dicke Stelle nähen kann oder wie man am effektivsten Schrägband herstellt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^