Welche Suppen geeignet, um sie warm und kalt zu essen?

vom 14.04.2020, 16:03 Uhr

Ich habe mir vor einigen Jahren im Sommer gerne Gazpacho gemacht und das eine Zeit lang fast täglich gegessen. Als es so warm war, war das für mich ein perfektes Mittagessen, da ich da auch nichts Warmes heruntergebracht hätte. Ich weiß gar nicht mehr, wie ich die Suppe genau gemacht habe, aber es war auf jeden Fall eine Art Tomatensuppe, die ich auch nur kalt gegessen und probiert habe.

Es soll ja aber auch Gurkensuppen geben, die sich dafür eignen, sie kalt zu essen. Welche Suppen kennt ihr, die man sowohl gut kalt als auch warm essen kann? Bei Eintöpfen kann ich mir das eher weniger vorstellen, wobei man so etwas im Sommer ohnehin eher seltener isst. Zumindest geht es mir so.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Gazpacho ist tatsächlich die einzige Suppe, die mir explizit als kaltes Gericht bekannt ist. Natürlich kenne ich auch warme Tomatensuppenvarianten, sodass man diese Mahlzeit schon als „Allrounder“ bezeichnen kann. Gurken- oder Paprikasuppe wäre vielleicht auch noch ganz gut in beiden Zubereitungsweisen vorstellbar, da beide Grundlagen sehr saftig und auch als Rohkost gut genießbar sind. Alle anderen Suppen, und insbesondere Cremesuppen, finde ich aber in der Vorstellung weniger geeignet zum kalten Verzehr. Eintöpfe sind für mich ebenso definitiv warme Gerichte, die ich im Hochsommer auch nicht wirklich kochen würde.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Cremesuppen finde ich nun auch nicht so geeignet sie noch kalt zu essen, aber Tomatensuppe oder Paprikasuppe, also allgemein Gemüsesuppen, kann man auf jeden Fall auch kalt essen. Ich bevorzuge dennoch die warme Variante. Letztendlich muss man sich da wohl einfach ausprobieren, was man eben auch kalt essen mag. So eine Nudelsuppe könnte ich mir kalt auch ganz gut vorstellen, aber das ist sicherlich auch nicht für jeden passend.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Neben Gazpacho ist mir auch die bulgarische Tarator-Suppe bekannt. Das ist eine kalte Joghurt-Gurken-Suppe, die ein wenig an flüssigeres Tsatsiki erinnert. Ich habe es damals bei meiner Bulgarienreise kennengelernt und finde sie im Sommer recht schmackhaft. Allerdings denke ich, dass sie nicht für warmen Verzehr geeignet ist.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4412 » Talkpoints: 782,06 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Wunderbar warm, lauwarm oder auch kalt lässt sich eine Kartoffel-Lauch-Suppe essen. Die Kartoffel-Lauch-Suppe ist entweder eine gut schmeckende Vorspeise oder auch ein leckeres Abendessen. Man kann sie pur genießen. Oder eben auch etwas raffinierter mit Krabben oder ähnlichem Meeresgetier als Einlage oder aber auch mit Stücken vom Räucherlachs auftischen. Einfach mal ausprobieren, es lohnt sich wirklich. Egal ob warm, lauwarm oder kalt. Egal ob mit oder ohne Einlagen! Und sie lässt sich wirklich einfach zubereiten. Einfach nur Kartoffeln und Lauch in Stücke schneiden, anrösten und später mit Brühe ablöschen. Fertiggaren, mixen oder pürieren und später mit Creme fraiche o.ä. verfeinern, würzen, abschmecken, fertig.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich liebe es im Sommer kühle Suppen zu genießen. Neben Gazpacho und Gurkensuppe gibt es noch viele andere Suppen, die sich sowohl kalt als auch warm genießen lassen. Eine weitere beliebte Suppe, die kalt serviert werden kann, ist die spanische Ajo Blanco. Diese Suppe wird aus Mandeln, Knoblauch, Weißbrot und Olivenöl zubereitet und mit Weintrauben oder Melone garniert. Eine tolle Abwechslung zu Gazpacho!

Auch eine kalte Karottensuppe ist im Sommer erfrischend und lecker. Hierfür werden Karotten, Zwiebeln und Knoblauch gekocht und anschließend püriert. Die Suppe wird mit Orangensaft und saurer Sahne verfeinert und mit frischen Kräutern garniert. Diese Suppe kann auch warm serviert werden, falls es mal etwas kühler ist.

Eine weitere Suppe, die sowohl warm als auch kalt serviert werden kann, ist die Zucchini-Kräuter-Suppe. Hierfür werden Zucchini, Lauch und Kartoffeln gekocht und anschließend püriert. Die Suppe wird mit Kräutern wie Petersilie, Schnittlauch und Basilikum verfeinert und kann warm oder kalt gegessen werden.

Eine kalte Erbsensuppe ist ebenfalls eine köstliche Option für den Sommer. Hierfür werden Erbsen, Zwiebeln und Gemüsebrühe gekocht und anschließend püriert. Die Suppe wird mit Minze und saurer Sahne verfeinert und kann mit frischen Erbsen als Garnitur serviert werden.

Es gibt also viele Möglichkeiten, Suppen im Sommer zu genießen. Ob kalt oder warm - das hängt vom persönlichen Geschmack und der Temperatur ab. Ich mag es besonders gerne, wenn ich mich nach einem heißen Tag mit einer kalten Suppe abkühlen und erfrischen kann.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^