Kind langweilt sich - was ist eure Reaktion darauf?

vom 05.07.2022, 12:27 Uhr

Mein Sohn konnte sich bisher immer gut beschäftigen und spielt auch mit seiner Schwester. Er ist da durchaus kreativ und lässt sich auch mal eigene Spiele einfallen, die er dann umsetzt. Bisher hatte er nie so richtig das Problem der Langeweile. Deswegen war ich ein bisschen überrascht, als er vor kurzem zu mir meinte, dass ihm langweilig ist. Er hat mich dann gefragt, was er machen kann, ich habe ihm dann seine Sachen aufgezählt und auch Dinge, die man gemeinsam machen kann, da war aber nichts dabei, wobei er dann auf die Idee kam Zählen üben zu wollen, das haben wir dann zusammen gemacht.

Ich wollte ihm nun auch nicht irgendwelche Vorschriften machen, das Zimmer war einigermaßen ordentlich, sonst hätte er ja auch aufräumen können, hatte jetzt aber auch nicht so richtig eine Idee, was ich da vorschlagen soll. Habt ihr für so einen Fall Ideen, die eure Kinder dann machen können. Was schlagt ihr da vor oder schickt ihr das Kind einfach nach draußen, ins Zimmer oder wo auch immer hin? Haben das eure Kinder öfter? Wie reagiert ihr?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Es kommt doch darauf an, warum einem Kind langweilig ist. Viele Kinder sind es gewöhnt, ständig beschäftigt zu werden. Also im Prinzip genau das, was du beschreibst. Denn hättest du im eine Aufgabe wie das Aufräumen des Zimmers geben können, hättest du es getan. Stattdessen hast du viele Vorschläge gemacht. Warum?

Langeweile ist für Kinder wichtig. So durchgetaktet, strukturiert und voll von Möglichkeiten und Reizen der Tag ist, ist Langweile ein Moment, der Ruhe und Entspannung bringt. Langeweile ist durchaus ein Zeichen, dass der Stress wegfällt. Da muss kein neuer Stress her. Außerdem sollten Kinder früh lernen, mit Langeweile umzugehen. Zudem ermöglicht Langeweile, sich selbst, seine Gefühle und Bedürfnisse zu spüren und steigert die Wertschätzung für die vorhandenen Möglichkeiten und Spielzeuge.

Es gibt außerdem ein Gegenstück zur Langeweile und das ist die Leidenschaft. Wer immer irgendwie beschäftigt ist, hat gar keine Zeit zu erkennen, wofür er wirklich brennt. Der ist immer kurz begeistert, wenn etwas neu ist, und sucht dann den nächsten Kick.

Ich wüsste nun wirklich nicht, warum ich meine Kinder wegschicken sollte, wenn Ihnen langweilig ist. Was vermittle ich ihnen denn bitte damit? Ich nehme meine Kinder ernst, daher gehe ich auf das Gefühl ein. Nur verfalle ich nicht in wilden Aktionismus und biete unzählige Möglichkeiten an. Stattdessen frage ich, was die Brut dagegen zu tun gedenkt. Schließlich muss der Nachwuchs lernen, allein damit umzugehen. Und da Langeweile bei kleineren Kindern eine ganz natürliche Phase zwischen zwei Spielen ist, schaffen die das auch.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^