Wie geht ihr beim Puzzle zusammensetzen vor?

vom 19.11.2013, 01:36 Uhr

Also, ich bin nicht so der Puzzle Fan, habe das als Kind schon nicht so gern gemacht, weil es doch eher langweilig und wenig spannend ist. Deswegen kaufe ich mir auch keine Puzzels, finde aber viele Motive trotzdem toll. Meine Mutter hat als Kind ständig gepuzzelt und kauft sich alle Jubeljahre auch mal ein tolles Motiv, bei dem ich ihr dann auch ein bisschen helfe.

Generell ist es bei uns System, dass wir mit dem Rahmen anfangen. Der ist am einfachsten, weil man ja nur alle Teile mit gerader Seite raussuchen muss. Von da an, geht es dann Richtung Mitte. Ab und zu findet man auch zufälligerweise kleine "Inseln" die man dann schon mal irgendwo hinsetzt. Natürlich wird dabei immer das Motiv angesehen, denn meistens sehen die Puzzelteile alle gleich aus und man muss sie gefühlte dreitausend mal an alle Stellen versuchen anzustecken. Man merkt, ich bin nicht gerade begeistert. :D

Wenn das Motiv dann fertig ist, freue ich mich aber trotzdem, weil es ja oft echt tolle Bilder sind. Besonders schön finde ich die Motive von Thomas Kinkade.

Benutzeravatar

» PinkPirate » Beiträge: 646 » Talkpoints: 2,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich beginne immer damit, mir aus all den Teilen die Randteile herauszusuchen. Diese baue ich dann zusammen, sodass ich einmal das Grundgerüst für das Puzzle vor mir liegen habe.

Danach suche ich mir auf dem Bild auf der Verpackung irgendetwas, was ich als nächstes bauen will, wie zum Beispiel den Himmel, die Wiese, ein Tier oder Ähnliches. So setzen sich alle Teile nach und nach zusammen, bis das Puzzle fertig ist!

Benutzeravatar

» Krisibub » Beiträge: 518 » Talkpoints: 2,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich sortiere auch immer zuerst die Teile aus, die von einem Rand stammen. Danach sortiere ich die Teile nach Farbe und dann puzzle ich einfach drauf los. So hat man es am leichtesten und man kommt schnell voran.

» Bascolo » Beiträge: 3578 » Talkpoints: 33,15 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Früher habe ich phasenweisen ganz gerne gepuzzelt, mit den Kindern, aber auch alleine. Das fand ich ziemlich entspannend und erzeugte währenddessen oder am Ende kleine Glücksgefühle, wenn ein Teil nach längerer Zeit schließlich gefunden oder das Puzzle fertig war. Meistens habe ich am Rand angefangen und habe dann Flächen gearbeitet, die irgendwie farblich oder vom Motiv her zusammenpassten. Bei größeren nicht besonders gut strukturierten Himmelsflächen bin ich auch nach der Form der Teile gegangen und habe sie unter diesem Kriterium vorab sortiert.

Es gibt Leute, die gleich am Anfang, bevor sie mit dem Legen beginnen, die Teile nach Farben oder Zugehörigkeiten zu Motiven sortieren. Sie legen zum Beispiel alle vermutlichen Dachteile eine Städtepuzzles auf einen Haufen und Baumelemente auf einen anderen. Wasser und Himmel unterschieden sich ja auch meistens farblich. Ich gehe meistens gleichzeitig vor. Ich lege und sortiere quasi simultan.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron