Schon mal Opfer von Catfishing geworden und wie war es?

vom 01.05.2022, 22:13 Uhr

Bei einem Catfish handelt es sich um einen Menschen, der sich im Internet eine neue Identität erstellt oder eine bereits bestehende klaut um andere Menschen online zu täuschen. Dabei kann es sich um eine lange Onlinebeziehung handeln, aber auch um Geldüberweisungen, die dem vermeintlichen Freund geschickt werden.

Selber habe ich online eigentlich nie gezielt nach einer Beziehung oder Freundschaft gesucht, dennoch haben sich durchaus schon Freundschaften über das Internet gebildet, die dann aber auch real waren und bei denen ich nicht negativ überrascht wurde. Was soll man nun aber machen um zu merken, dass es kein Catfish ist?

Hattet ihr das Problem schon mal und wie habt ihr es mitbekommen und wie habt ihr dann gehandelt? Ich finde es schon reichlich fies, wenn man einem Menschen eine vermeintliche Beziehung vorgaukelt und nicht mal ehrlich sein kann. Es ist doch kein Mensch perfekt, da sollte man zu sich stehen können oder meint ihr, dass das nichts mit geringem Selbstbewusstsein seitens des Catfishes zu tun hat?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich bin noch nie Opfer von Catfishing geworden. Catfishing ist ja mehr als sich unter einer anderen Identität im Internet zu tummeln. Dazu gehören auch falsche Fotos und falsche Angaben zu seiner Person einer bestimmten anderen Person gegenüber, und das in betrügerischer Absicht.

Eine falsche Identität hat man in anonymen Foren ja wahrscheinlich immer und manchmal ergeben sich auch persönlichere Beziehungen, in denen man nicht unbedingt die volle Wahrheit über sich erzählt, besonders wenn es sich um ein Forum handelt, in dem persönliche Probleme besprochen werden. Da würde ich nicht unbedingt meinen Namen und meinen Wohnort angeben.

So ganz genau weiß ich nicht, wann irgendetwas Catfishing heißt und wann es einfach eine online Beziehung ist, wo eigentlich jeder weiß, dass der andere nicht so ganz ehrlich ist und auch keine Beziehung auf persönlicher Ebene geplant ist.

Identitätsklau ist natürlich noch einmal etwas anderes. Da benutzt man den Lebenslauf und die Fotos einer anderen real existierenden Person. Das ist natürlich strafbar. Wenn man Catfishing so versteht, dass man seine Daten falsch angibt, um eine andere bestimmte Person so zu täuschen, dass man sie finanziell oder emotional ausbeutet, dann bin ich noch nie Opfer von Catfishing geworden.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich habe auch noch nie Erfahrungen mit Catfishing gemacht und kenne auch diesen Ausdruck überhaupt nicht. Ich würde auch nicht gleich betrügerische Absichten bei solchen Aktivitäten unterstellen, denn manche betrachten so etwas vielleicht als Spiel. Deswegen würde ich auch nicht von mangelndem oder geringem Selbstbewusstsein von solchen "Catfishen" sprechen, sondern mir deren Vorgehen erst einmal näher anschauen.

» linksaussen » Beiträge: 386 » Talkpoints: 201,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^