Lieber Klicker- oder Markertraining mit Hund nutzen?

vom 15.05.2022, 19:17 Uhr

In den letzten Wochen habe ich viel über die Vor- und Nachteile von Klicker- und Markertraining mit Hunden gelesen, habe aber noch keine Entscheidung getroffen, was ich nun genau anwenden möchte. Denn man sieht immer nur einzelne Trainingsangebote, aber wirkliche Erfahrungsberichte zu den jeweiligen Trainingsmethoden findet man leider selten, weshalb ich mich nun selbstständig darüber informieren möchte, ohne auf Werbeanzeigen reinzufallen.

Wie steht ihr zu dieser Thematik? Nutzt ihr lieber Klicker- oder Markertraining? Wo seht ihr die jeweiligen Vorteile, was sind die Nachteile? Habt ihr vielleicht sogar beides ausprobiert? Falls ja, was hat euch eher zum Erfolg verholfen?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wo siehst du denn den großen Unterschied zwischen beiden Methoden? Clickertraining ist Markertraining mit Clicker, der als Marker dient. Warum denkst du, dass du dich entscheiden musst? Hunde lernen situations - und ortsbezogen. Ich nutze beispielsweise den Klicker gern, damit Fremde meine Hunde im Training bestätigen können.

Ich sehe halt in der Unterordnung nicht, ob Hund prompt und gerade steht oder liegt, und kann das nicht punktgenau bestätigen. Wenn ich mich umschaue, lässt keine Körpersprache den Hund schief werden. Auch wenn ich beim Verbellen im Wald oder bei der Bewachung eines Gegenstandes außer Sicht bin, ist der Clicker super. Da gibt es noch viele andere Situationen.

Aber in anderen Situationen kann ich ganz andere Marker und Signale nutzen die auch in der Prüfung oder im Alltag funktionieren. Für meine Hunde ist breites Lächeln das Signal für "gut gemacht" . Das habe ich immer dabei, das funktioniert zuverlässig und braucht keine Hilfsmittel. Ein kurzes Ja ist die Freigabe, sich die Belohnung außerhalb des Arbeitsbereiches zu holen. Das hält die Motivation aufrecht, auch wenn kein Spielzeug oder Leckerchen dabei ist.

» cooper75 » Beiträge: 13336 » Talkpoints: 500,20 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^