Worauf beim Kauf einer Wasserarmatur für die Küche achten?

vom 25.08.2021, 17:18 Uhr

Normalerweise denkt man ja, dass man beim Kauf einer Wasserarmatur für die Küche nicht viel falsch machen kann, aber laut Stiftung Warentest, sind zwei Drittel aller getesteten Armaturen durchgefallen. Die abgegebenen Blei- und Nickelwerte lagen selbst nach wochenlanger Nutzung noch deutlich über den Grenzwerten. Das finde ich schon überraschend und wo kommt denn eigentlich das Blei her? Auf welche Herstellerangaben sollte man denn da achten, wenn man sich eine Küchenarmatur kauft und möglichst sauberes Wasser aus dem Hahn haben möchte?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1124 » Talkpoints: 849,95 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



An Materialien habe ich bei der Frage gar nicht gedacht. Ich denke, dass Nickel und Blei in den Metalllegierungen verwendet werden oder irgendwie beim Herstellungsprozess zum Einsatz kommen. Ich wüsste aber nicht, wie man so etwas vor dem Kauf herausfinden könnte. Es gibt einen Test für bleihaltige Farben, der funktioniert ganz einfach über einen Teststreifen, aber ich weiß nicht ob der auch bei Metallen anschlagen würde.

Ich habe beim Kauf zunächst einmal auf die Form geachtet. So ein Modell, das erst mal nach oben geht und dann einen Bogen macht, ist für Küchen die beste Wahl, finde ich, weil man darunter sehr viel Platz hat. Wie nervig es ist wenn man diesen Platz nicht hat merkt man erst wenn man einen Eimer oder einen großen Topf mit Wasser füllen will und muss dann irgendwie schräg unter den Wasserhahn manövriert werden weil er sonst nicht drunter passen würde.

Und obwohl ich diese nostalgischen Modelle mit einem Hebel für kaltes und einen Hebel für warmes Wasser wirklich schön fand habe ich mich für einen Wasserhahn mit nur einem einzelnen Hebel zur Temperatureinstellung entschieden weil das einfach so viel praktischer ist.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich habe in der Küche einen sehr unpraktischen Wasserhahn, weil er sich gar nicht bewegen lässt. Außerdem ist er zu tief, sodass hohe Gefäße gar nicht darunter passen, wie etwa meine Gießkanne. Wenn ich mir selber einen Wasserhahn kaufen würde, dann würde ich darauf achten, dass er biegsam in alle Richtungen ist, eine Duschfunktion zum Reinigen von Obst und Gemüse hat und natürlich aus einem guten Material besteht. Ich hatte in einem Bad mal einen billigen Hahn, der mit der Zeit gerostet ist.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^