Ein Kind mit Filmfigur oder Buchfigur vergleichen - Mobbing?

vom 28.06.2020, 19:59 Uhr

Als ich ein Kind war, haben mich die Leute immer mit Pippi Langstrumpf verglichen, weil ich wohl so ähnlich aussah. Außer den Zöpfen und den roten Haaren habe ich aber keine Gemeinsamkeiten gesehen. Der Vergleich war mir immer peinlich, weil ich auch vom Charakter her völlig das Gegenteil dieser Figur war.

Früher waren die Lehrer bei uns noch nicht so politisch korrekt und haben nicht jedes Wort bedacht, was sie von sich gaben. Eine Freundin von mir wurde von unserem Kunstlehrer immer Schneewittchen genannt, weil sie sehr schwarze Haare und eine weiße Haut hatte. Sie fühlte sich dadurch eher geschmeichelt.

Mein Sohn wurde auf einem Jahrmarkt für einen Lokalbericht mal von einem Reporter fotografiert, als er fünf Jahre alt war. Das Foto mit dem riesigen Luftballon war am nächsten Tag in der Zeitung. Dabei wurde er als der kleine Harry Potter bezeichnet, weil er ihm wirklich ähnlich sah. Wir haben uns nichts dabei gedacht und fanden das lustig. Den Zeitungsausschnitt habe ich natürlich aufbewahrt.

Könnte man heute als Erwachsener noch ein Kind mit einer Figur aus Film, Büchern oder Märchen vergleichen? Ist das schon Mobbing oder Diskriminierung oder sonstwie negativ, wenn ich einem Kind sage, dass es zum Beispiel aussieht wie Harry Potter?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich finde es kommt immer auf die Figur an mit der man verglichen wird. Es gibt ja durchaus Figuren die ganz lustig waren bzw. die man als Kind toll fand und die man dann zum Beispiel an Fasching sogar verkörpern wollte. Bei mir gehörte da zum Beispiel Pumuckl dazu, bei meiner Cousine Pippi Langstrumpf. Mein Bruder und ich wurden auch mal mit Michel von Lönneberga oder Max und Moritz verglichen. Ich fand das eigentlich ganz lustig und eher als Kompliment.

Manches mal kam es aber auch vor dass ich als Suppenkasper, Rumpelstilzchen oder Pinocchio von meiner Verwandschaft betitelt wurde. Das war dann eben auch oft im Zusammenhang wenn ich eh schon sauer war, weil ich etwas nicht tun durfte oder bezichtigt wurde zu schwindeln etc. Das fand ich dann natürlich überhaupt nicht zum Lachen.

Ob das Mobbing ist oder nicht ist wahrscheinlich wirklich situationsabhängig und auch individuell zu sehen. Manch einer findet es vielleicht ganz lustig oder sogar als Kompliment wenn er/sie als "Schlaubi-Schlumpf" bezeichnet wird und andere sehen das vielleicht tatsächlich als Beleidigung. Meine Tochter jedenfalls war immer ganz amüsiert, wenn wir sie mal wieder als kleinen "Schlaubi-Schlumpf" betitelt haben.

» Huibuu » Beiträge: 390 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mobbing würde ich nicht zwangsläufig sagen, aber abgeschmackte und dümmliche Kommentare können gerade Kinder und Jugendliche tierisch nerven. Wenn mich jemand mit, was weiß ich, Hermine Granger vergleicht, kann ich mir als erwachsene Frau derlei dumme Sprüche verbitten. Ich bezeichne umgekehrt den stattlichen, bärtigen Wertstoffmenschen auch nicht als "Hagrid", auch wenn er so aussieht. :roll: Aber mit 10 Jahren gilt man ja immer gleich als "frech", wenn man Erwachsenen mitteilt, dass man schon 500 Mal mit "Pippi Langstrumpf" verglichen wurde und keine Lust mehr hat, sich verschämt zu winden und zu kichern.

Ich finde es einfach saudumm, Kindern diese blöden Vergleiche vor den Latz zu knallen. In jungen Jahren ist man erstens noch nicht so abgestumpft und zweitens gibt es das schon erwähnte Machtgefälle, sodass Kinder diese Vergleiche und Kommentare nicht mal abstellen können. Genauso wenig wie ich meinen Chef als "Schlaubi-Schlumpf" bezeichnen würde, würde ich ein Kind auf diese völlig bescheuerte Art anquatschen, nur weil es vielleicht gute Noten hat. Oder tatsächlich geistig nicht völlig unterbelichtet ist. Es genügt doch eigentlich, wenn sich die Gleichaltrigen untereinander die Hölle heiß machen, da müssen Erwachsene doch nicht in die gleiche Kerbe hauen.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Mache würde ich das heute auch nicht mehr so. Was früher noch ging, ist heute eben nicht mehr drin. Früher hat man solche Sachen als Spaß gesehen. Heute scheint man da irgendwie strenger zu sein und ich glaube, dass aus dem Harry Potter in der Zeitung gerne mal ein Mobbing entsteht unter Schülern. Jedoch finde ich schon, dass man sagen darf, dass jemand aussieht wie, aber als Lehrer nicht vor der ganzen Klasse. Auch wenn man es nett meint, wird das dann schnell unter den Schülern zum Gag und man ist das Opfer.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^