Was kann man aus Prospekten basteln?

vom 03.05.2022, 09:25 Uhr

Unser Nachbar trägt hier im Ort die Prospekte aus. Da es regional immer mal Gutscheine beiliegend gibt, die man online nicht bekommt, habe ich mir diese Prospekte nun ein paar Mal geben lassen. Allerdings hat man danach ja eine Menge Müll und ich finde den Gedanken, dass das jedes Mal weggeworfen wird schon etwas blöd. Kann man daraus vielleicht etwas Schönes basteln? Es muss jetzt nicht super hochwertig sein, ich bastle auch gerne mit meinen Kindern und vielleicht fällt euch ja etwas ein, was man mit ihnen zusammen basteln kann aus Prospekten.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Papier ist doch eigentlich das Material, das sich mit am einfachsten recyceln lässt. Bei uns gibt es sogar Vereine, die Altpapier sammeln weil man das verkaufen kann wenn man eine größere Menge davon hat. Da würde ich mir echt kein schlechtes Gewissen machen wegen der weggeworfenen Prospekte.

Aber klar kann man damit basteln, genau wie mit jedem anderen Papier auch. Ich würde das Papier bei Kindern vielleicht benutzen um Falttechniken zu üben. Da muss man sich dann keine Gedanken darüber machen, dass man "gutes" Papier verschwendet sondern kann einfach munter drauf los probieren.

Es ist sicher auch reizvoll mit diesen großen A1 Format Prospekten etwas zu falten, was man sonst in der Größe nicht hin bekommen würde. Ein Schiff für die Puppen zum Beispiel.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Sprich, das Papier landet nach ein paar Tagen oder Wochen im Recycling, nachdem es noch eine Zeitlang in der Wohnung herumgelegen ist, bemalt, beklebt, zugeschnitten oder gefaltet wurde. Dann hat man "eine Menge Müll" eben etwas später.

Man merkt, ich halte nicht viel vom Umweltaspekt des "Bastelns". Aber wenn es vorrangig um Kreativität und Beschäftigung geht, gibt es doch nichts Praktischeres als Papier. Als kleines Mädel habe ich aus Zeitungsseiten große Flieger und Schiffe gefaltet. Auch Collagen lassen sich aus bunten Prospekten ausschneiden und kleben. Gartencenter fand ich mit fünf toll wegen der bunten Blumen- und Beerenbilder. Pappmachee ist schon etwas abenteuerlicher, aber auch nichts weiter als aufgeweichtes Altpapier.

Oder die Kinderchen einfach mit Papier, Farben, Scheren und Kleber auf eine Plane setzen und schauen, was denen so einfällt. Die kindliche Fantasie ist nicht zu unterschätzen, wenn man sie nicht schon in jungen Jahren dadurch abwürgt, dass man ihnen alles vorkaut und nur "schöne Dinge" als Bastelarbeit gelten lässt.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^