Wie wichtig ist euch eine Filiale der Hausbank?

vom 28.03.2022, 12:17 Uhr

Filialbank wichtig oder unwichtig?

Sehr wichtig
0
Keine Stimmen
Nicht wichtig
3
100%
Weiß nicht
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 3

Die Anforderungen an eine Hausbank haben sich in den letzten Jahrzehnten stark gewandelt und feste Filialen mit einem konkreten Ansprechpartner brauchen auch viele Menschen nicht mehr. Geht es euch da ähnlich? Wie entbehrlich oder unentbehrlich ist euch eine Filiale der Hausbank?

Benutzeravatar

» info-hotline » Beiträge: 192 » Talkpoints: 123,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich war schon seit Jahren nicht mehr in einer Bankfiliale, wenn man mal vom Geldautomaten absieht, der dort steht. Ich erledige alle Geschäfte online und wenn ich tatsächlich eine Finanzberatung brauche oder einen Kredit oder so etwas in die Richtung, dann gehe ich zu meinem unabhängigen Finanzberater, der eh einen ganzen Haufen Banken in seiner Karteikarte hat und dort für mich schaut, welches Angebot am besten zu mir passt.

Ich für meinen Teil brauche also gar keine Filiale mehr und die Größe des Filialnetzes hat daher für mich auch gar keine Auswirkung auf die Auswahl meiner Bank. Zumal ich eh in einer Großstadt wohne und es da auch keine familiären Kontakt mehr zum Bankberater gibt. Früher als ich noch jung war und auf dem Dorf gewohnt habe, war das schon ein wenig anders. Da war vielleicht die Beratung auch nicht besser, aber da wurde man schon mal schnell angerufen um irgendwas zu klären. Aber wie gesagt so richtig fehlt mir das heute nicht wirklich.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Bei uns haben die meisten Banken kaum Personal mehr vor Ort, nur noch am Morgen bis spätestens um 14 Uhr oder dafür bis gegen 19 Uhr abends, wenn man einen Termin vereinbart.

Bargeld muss man auch selber am Automat einzahlen, selbst Banknoten werden nur bei kaputtem Einzahlungsautomat angenommen. Auszahlungen gibts gar keine mehr am Schalter. Mir sind viele Selbstbedienungsfilialen wichtiger als weniger Filialen mit Berater.

» Bascolo » Beiträge: 3578 » Talkpoints: 33,15 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bin ehrlich gesagt ganz froh, dass ich noch eine Filiale meiner Hausbank habe, in der Menschen arbeiten, die mich sogar persönlich kennen. Manchmal hat das auch Vorteile, wenn man mal wirklich einen Ansprechpartner braucht und nicht nur mit Automaten oder Service-Hotlines kommunizieren möchte. Als mir neulich im Urlaub meine Bank- und Kreditkarten geklaut worden waren, fand ich es positiv, mit meinem Bankberater telefonieren und das weitere Vorgehen besprechen konnte. Bei ihm konnte ich auch gleich ganz unbürokratisch eine Ersatzkarte bestellen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4412 » Talkpoints: 782,06 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^